pts20111024011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Mobile Web Nutzung macht Direct Operator Billing zur idealen Payment Methode"

Mobile Payment Transaktions Experte DIMOCO konstatiert

Brunn am Gebirge (pts011/24.10.2011/11:10) Direct Operator Billing, also die Abrechnung von Mobile Payment Transaktionen direkt mit der Billing Infrastuktur eines Netzbetreibers, entwickelte sich in den letzten zwei Jahren zur idealen Payment Methode für die Verrechnung von digitalen Inhalten im Mobile Web - konstatiert Mobile Payment Transactions Experte DIMOCO. Bestätigung findet DIMOCO in dem von Accenture beauftragten und vom Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführten "Mobile Web Watch" Report 2011. Demnach surfen bereits 19,5 Millionen User im deutschsprachigen Raum im mobilen Web: 42 Prozent in Österreich, 44 Prozent in der Schweiz und 28 Prozent in Deutschland.

"Aber nicht nur im deutschsprachigen Raum sehen wir diesen Trend", erklärt Gerald Tauchner, DIMOCO CEO. So hat sich das Unternehmen mit seinem DIMOCO Hub auf die Abwicklung von Mobile Payment Transaktionen im zentral- und osteuropäischen Raum sowie auf die Abwicklung von Mobile Messaging Transaktionen weltweit spezialisiert, wobei sich gerade die Abrechnung von digitalen Gütern im Internet als der große Wachstumsmotor herausgestellt hat.

Das schnelle Wachstum der Mobile Web Userzahlen
Laut dem Beratungsunternehmen Accenture ist die mobile Entwicklung auf drei wesentliche Faktoren zurückzuführen: Geräte und Technologien, Dienste und Anwendungen sowie User und Nutzungsverhalten. Demnach gehören beispielsweise der Übergang von der Click- zur Touch-Technik beim Handy respektive Smartphone und die Verbreitung mobiler Breitbandverbindungen zu den wesentlichen Treibern für das schnelle Wachstum der Mobile Web Userzahlen. Insgesamt surfen 19,5 Millionen User im deutschsprachigen Raum im mobilen Web. In der Länderverteilung liegt die Schweiz mit 44 Prozent vorne, gefolgt von Österreich mit 42 Prozent und Deutschland mit 28 Prozent Mobile Web Nutzung.

Direct Opertor Billing eignet sich besonders für das Mobile Web
"Besonders beim Surfen im Mobile Web und bei Kleinstbeträgen, wie sie beim Kauf von digitalen Inhalten anfallen, eignet sich die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung", so Tauchner und verweist damit auf das vor kurzem in Österreich bekannt gegebene Gateway Billing Service, bei dem Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Konsumenten beziehungsweise deren Bestellungen von digitalen Inhalten flexibel über die Mobilfunkrechnung abzurechnen. "Der Konsument surft im mobilen Web, wählt dort seinen digitalen Content aus, klickt sich durch den simplen Bestellprozess und autorisiert im Zuge dessen die Bezahlung mittels seines Mobilfunkvertrages."

Aufgrund dieser Trends verstärkt DIMOCO weiterhin die Anstrengungen, um im zentral- und osteuropäischen Raum mittels Direct Operator Billing die Marktbedingungen für Web Content Payment zu optimieren. CEE Mobile Payment Transactions Partner DIMOCO verfügt mit dem im Unternehmen entwickelten und betriebenen Hub über eine direkte Anbindung an die Billing-Systeme der Netzbetreiber. Kunden von DIMOCO profitieren von einer einfachen Service-Einrichtung und Transaktionsabwicklung.

Über DIMOCO
DIMOCO entwickelt, betreibt und vermarktet einen Mobile Messaging und Payment Transactions Hub. Mit diesem 'Knotenpunkt' bündelt DIMOCO Anbindungen an Mobilfunkanbieter in Zentral- und Osteuropa sowie Anbindungen an Messaging-Hubs weltweit. Über diese Anbindungen ermöglicht DIMOCO den Businesskunden die Abwicklung von SMS Messaging Diensten sowie den Betrieb von Mobile Operator Payment Services, also die Abrechnung von digitalem Content über die Mobilfunkrechnung der Konsumenten. Um eine schnelle und einfache Anbindung an den Transactions Hub zu gewährleisten, bietet DIMOCO auf die Anforderungen der einzelnen Kundengruppe optimierte Schnittstellen. Aktuell erreichen Mobile Payment Kunden über DIMOCO und in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Polen, Serbien, Rumänien, Bulgarien und Mazedonien mehr als 260 Millionen Endkunden. Mehr Informationen zu DIMOCO unter http://www.dimoco.at

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier