pte20210511001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

"Mini-Pinzetten" zerstören Bakterien-Biofilm

Neuer Ansatz der Ben-Gurion University zur Bekämpfung aggressiver Antibiotikaresistenzen

Raz Jelinek (links) & Kollegin Ravit Malishev (Foto: Dani Machlis, in.bgu.ac.il)

Beer-Sheva (pte001/11.05.2021/06:00)

Forscher der Ben-Gurion University (BGU) https://in.bgu.ac.il/en haben gemeinsam mit Kollegen aus den USA und Deutschland neue „molekulare Pinzetten" entwickelt, um gegen Antibiotika resistente Bakterien zu bekämpfen. Seit Jahren kämpfen medizinische Fachkräfte damit, dass bakterielle Infektionen in einem immer größeren Ausmaß resistent gegen Antibiotika werden. Diese molekularen Pinzetten könnten der Schlüssel zur Bekämpfung eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit im 21. Jahrhundert sein.

Laut dem Forschungsleiter Raz Jelinek verhindert diese Entdeckung eine Infektion ohne eine Resistenz gegen Antibiotika aufzubauen. Sie könnte sogar vorzuziehen sein, um Behandlungen zu entwickeln, die auf molekularen Pinzetten beruhen statt auf Antibiotika. Jelinek und Ravit Malishev testeten die Pinzetten an Staphylococcus aureus Bakterien. In den USA verfügen diese Infektionen über eine geschätzte Sterblichkeit von mehr als 25 Prozent. Bei gegen Medikamente resistenten Stämmen liegt dieser Wert bei 40 Prozent.

[b]Schutzschicht zerstört[/b]

Die Pinzetten zielen auf den Biofilm ab, eine dünne Schicht von Fasern, die das Bakterium schützen. Durch das Packen der Fasern und die Zerstörung der Schutzschicht, beeinträchtigt die Pinzette das Bakterium ohne es direkt anzugreifen. Damit wird das Auftreten einer Resistenz verhindert. Laut Jelinek ist diese Pinzette so wie eine Pinzette, die im Haushalt verwendet wird, nur eine Million Mal kleiner. Anstatt dem Entfernen von Haaren greifen sie den Fasern des Biofilms der Bakterien an. Dadurch wird der Biofilm aufgebrochen und sie werden anfälliger für die Abwehrkräfte des Menschen und externe Substanzen, die wie Antibiotika gegen Bakterien eingesetzt werden.

[b]Innovativer Ansatz[/b]

„Der Erfolg der Studie weist auf eine innovative Richtung für die Behandlung von pathogenen Bakterien mit Antibiotika hin. Wir haben herausgefunden, dass das Anbinden der Pinzette an den Biofilm seine schützenden Fähigkeiten durchbricht." In der Folge werden die bakteriellen Krankheitserreger im Körper weniger virulent und anfälliger für die Zerstörung durch das Immunsystem. „Dieser Durchbruch könnte neue Wege in der Bekämpfung antibiotikaresistenter Bakterien eröffnen." Jelinek hofft, dass nach weiteren Tests eine Tablette, die Millionen verschluckbarer Pinzetten enthält, Biofilme im Körper identifizieren und sie zerreißen kann. Die Forschungsergebnisse wurden in „Cell Chemical Biology" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann