pte20200624004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Ältere Amerikaner halten Passwörter für veraltet

Mehr als die Hälfte sehen Login-Methode als zu umständlich - Fingerabdruck und Co attraktiver

Passwort: für viele Ältere obsolet (Foto: pixabay.com, mohamed_hassan)

New York (pte004/24.06.2020/06:15) Mehr als die Hälfte der US-Bürger im Alter über 60 Jahren halten Passwörter als Computer-Sicherheitsmaßnahme für veraltet. Neue Login-Methoden wie Gesichtserkennung oder Fingerabdruckscanner sind stattdessen auch für ältere Menschen eine weniger komplizierte und bessere Möglichkeit. Das besagt eine Erhebung der Cyber-Security-Firma HYPR http://hypr.com .

"Schwer zu merken"

"Für ältere Menschen sind Passwörter oft schwer zu merken. Sie müssen zu oft geändert werden. Wenn Ältere sich weiter daran klammern, tun sie das hauptsächlich, weil sie Authentifizierungen ohne Passwort zu wenig verstehen. Einige glauben beispielsweise, ein Login ohne Passwort würde komplett ohne Sicherheitsvorkehrungen ablaufen", heißt es in der Studie.

Die Analysten von HYPR haben ihre Umfrage unter 100 US-Bürgern im Alter zwischen 60 und 90 Jahren durchgeführt. Fast alle von ihnen greifen über Websites oder Apps auf finanzielle oder gesundheitliche Services zu und benutzen dabei ein Passwort. Jedoch halten 54 Prozent diese Art der Cyber-Security für zu umständlich.

Passwort-Manager helfen nicht

Auch Passwort-Manager ändern wenig an der Meinung der Älteren. Für die meisten Befragten machen sie den Login-Prozess sogar noch komplizierter. Ein Großteil der Umfrageteilnehmer wünscht sich mehr Informationen über Login-Verfahren ohne Passwort. HYPR zufolge ist es wichtig, ältere Generationen möglichst bald mit neuen Sicherheitsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas