pts20180831012 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

ÖKG-Präsidentin überreicht auf dem ESC Stipendien von VIFOR PHARMA

München/Wien (pts012/31.08.2018/10:45) ÖKG-Präsidentin Prim. Univ.-Prof. Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer (KFJ Wien) überreichte während des Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in München die von VIFOR PHARMA gestifteten Kongressstipendien - die heuer bereits zum 20. Mal vergeben wurden.

Von der ÖKG ermittelte Gewinner sind Dr. Martin Riesenhuber, Kardiologe in wissenschaftlicher Tätigkeit an der Medizinischen Universität Wien, und David Plappert, Medizinstudent an der Medizinischen Universität Innsbruck. Riesenhuber wurde für eine Arbeit zum Thema Überlebensanalyse und Risikofaktoren bei Patientinnen und Patienten mit Herzschrittmacher1) ausgezeichnet, Plappert für eine Arbeit über MAPSE (Mitral annular plane systolic excursion) als Predictor von MACE nach STEMI unabhängig von der Auswurffraktion des linken Ventrikels2).

Das VIFOR PHARMA-Stipendium ist für nicht-habilitierte Forscher unter 35 Jahren vorgesehen, Bewerber müssen auf dem jeweiligen Kongress einen Vortrag halten oder ein Poster haben. Das Unternehmen übernimmt die Kosten für die Teilnahme am Kongress.

Die VIFOR PHARMA Gruppe ist ein globales Pharmaunternehmen mit den Schwerpunkten in den Bereichen Eisenmangel, Nephrologie und kardiorenale Therapien.

1. M. Riesenhuber et al.: Survival analysis in pacemaker patients: Independent mortality factors in a single-center large-scale study!
2. A. Mayr et al.: Mitral annular plane systolic excursion assesed by cMR predicts major adverse cardiac events after STEMI independently of LVEF

Auf dem Foto:
V.l.: Sandra Kuri MSL (VIFOR PHARMA), David Plappert, Dr. Martin Riesenhuber Prof. Podczeck-Schweighofer, Dipl. Bw. MBA Franz Hohensinner und Dr. Alexander Geisberger (VIFOR PHARMA)