ptp20231103005 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

"Kann es neue Wege für Erkenntnis und Humanität geben?" Umbrüche - Fortschritte – Zukunftsbilder

Internationaler Kongress für Kinderphilosophie


Internationaler Kongress für Kinderphilosophie (©Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie)
Internationaler Kongress für Kinderphilosophie (©Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie)

Graz (ptp005/03.11.2023/08:30)

Am 17. und 18. November 2023 veranstaltet die Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie den Internationalen Kongress "Kann es neue Wege für Erkenntnis und Humanität geben? Umbrüche - Fortschritte – Zukunftsbilder" an der Universität Graz im Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz, jeweils von 9.30 bis 18 Uhr.

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Wir erleben rasante Umbrüche, wenn es um die neue Zusammensetzung der Gesellschaft, um Künstliche Intelligenz (KI), um die Zukunft der Bildung, um politische Entscheidungen oder Veränderungen zunehmend großen Ausmaßes geht. Zusätzlich zu Umweltproblemen häufen sich Krisen wie Pandemien, Kriege, und Energieengpässe, Demokratieverdrossenheit und Wissenschaftsskepsis. Doch Veränderungen können der Motor des Fortschritts sein und zwingen Gesellschaften regelrecht dazu, neue Wege einzuschlagen.

Vertiefte philosophische Analysen sind notwendig, um ein zeitgemäßes Menschenbild zu formulieren, das im ständigen Wandel ist und sowohl reflexionsfähig als auch handlungsrelevant bleibt. Dabei geht es um die Korrelation von individuellen Vorstellungen von Menschen und ihrer Gesellschaft, insbesondere in Bezug auf Selbstverständnis, Verständnis für andere, Integration, Inklusion und Verantwortung, sowie Vorsorge unter neuen Bedingungen. Welche Ansätze gibt es, die Hoffnung machen? Wie kann Transformation im Bildungsbereich entlang fundamentaler Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit gelingen? Welche Möglichkeiten bietet die Philosophie, um die Gesellschaft in diesen Veränderungsprozessen zu unterstützen?

Der Kongress ist als inter- und transkulturelles Forum geplant, um philosophische Auseinandersetzungen mit den gegenwärtigen Phänomenen zu ermöglichen sowie sich mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu verknüpfen und den gegenseitigen Austausch zu fördern und neue Ansätze vorzustellen, um so Wissensgrundlagen und Denkanstöße zu Konzeptentwicklungen im Bereich Bildung und Philosophie zu ermöglichen.

Ort: Universität Graz, Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz.

Kongress-Sprache: Deutsch und Englisch.

Ein Post Conference Workshop findet vom 19. bis 21. November 2023 am Karmeliterplatz 2/2 A-8010 Graz statt (Beginn 15 Uhr). Anmeldung erforderlich.

Anmeldung und Information: Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
Tel.: +43 (0)316 90 370 201
E-Mail: office@kinderphilosophie.at oder kinderphilosophie@aon.at
Homepage: https://kinderphilosophie-gesellschaft.uni-graz.at/de/kongresse/kongress-2023/
Organisation und Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie

(Ende)
Aussender: VWGÖ - Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Elisabeth Mayer
Tel.: +43 1 40160 33105
E-Mail: office@vwgoe.at
Website: www.vwgoe.at
|