pts20060629025 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

"Im Auto NIE OHNE Freisprech-Einrichtung telefonieren"

mobilkom austria setzt weitere Aktionen für mehr Sicherheit

Wien (pts025/29.06.2006/12:14) Rechtzeitig zu Ferienbeginn macht mobilkom austria in zahlreichen Kommunikationsaktivitäten auf die Gefahren aufmerksam, wenn im Auto ohne Freisprech-Einrichtung telefoniert wird: Am 30. Juni und 7. Juli 2006 werden an zwölf Standorten in ganz Österreich Infos zu "Im Auto NIE OHNE..." und 30.000 kostenlose Getränke mit Getränkehalter verteilt. Bei einem SMS-Gewinnspiel gibt es tolle Preise zu gewinnen und in den A1 SHOPS sind in den Ferien Freisprech-Einrichtungen für alle Handymarken zu speziellen Konditionen erhältlich.

"Wir versuchen die Menschen wirklich dort zu informieren, wo Telefonieren am Steuer ein Thema ist - und das ist auf der Straße," erklärt Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin mobilkom austria den Schwerpunkt der Kommunikationsaktivitäten. An insgesamt zwölf Verkehrsknotenpunkten in den österreichischen Landeshauptstädten verteilen PromotorInnen von mobilkom austria jeweils an den letzten Schultagen vor den Sommerferien - am 30. Juni und 7. Juli 2006 - Sicherheitshinweise zum richtigen Telefonieren am Steuer. Zusätzlich gibt es für die Autofahrer "NIE OHNE"-Aufkleber und 30.000 kostenlose Erfrischungsgetränke mit Getränkehalterungen fürs Auto. Mobilisiert soll auch über ein SMS-Gewinnspiel werden - es winken zahlreiche Preise: Reisegutscheine, zehn UMTS-fähige Sony Ericcson V630i Handys und 100 Bluetooth-Headsets von Sony Ericsson. Gewinnen können alle, die den Aufkleber "NIE OHNE" am Fahrzeug anbringen und eine SMS-Nachricht mit "NIE OHNE" an 0664 660 6000 senden.

LKWs & Hörfunkspots sorgen für mehr Sicherheits-Bewusstsein
"Unsere Hörfunk-Spots werden zu Morgen- und Abendstauzeiten geschaltet. Und österreichweit sind LKWs mit unserer "Im Auto NIE OHNE..."-Botschaft unterwegs, sozusagen als mobile Plakate - sie transportieren so die Botschaft an außergewöhnliche Orte kombiniert mit einer hohen Aufmerksamkeit," erklärt Elisabeth Mattes weiter.
Auch unternehmensintern setzt mobilkom austria auf Vorbildwirkung: Bei einem Verkehrssicherheits- und Brandschutztag konnten sich die MitarbeiterInnen bei Experten von Polizei, Feuerwehr, ÖAMTC und Uniqa umfassend über wichtige Themen informieren: das richtige Verhalten in Gefahrensituationen, Punkteführerschein, richtige Reifenwahl, Brandschutz und Versicherungen. Im Überschlagssimulator und Gurtenschlitten galt es, seine eigene Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Sonderangebote für Freisprech-Einrichtungen in den A1 SHOPS
Während der gesamten Urlaubssaison bietet A1 Sonderkonditionen auf alle Freisprech-Einrichtungen: Von 3. Juli bis 30. August 2006 können Headsets für Handys in den A1 SHOPS um 10 Prozent günstiger erworben werden. Außerdem gibt es noch folgende besonders verlockende Angebote: Nokia Headset HDC-5 ab EUR 2,95 statt EUR 8,-, Motorola Bluetooth Headset H300 ab EUR 23,34 statt EUR 44,90, Nokia Bluetooth Headset HS-26W ebenfalls ab EUR 23,34 statt EUR 44,90 und Mline Freisprech-Einrichtung Bluetooth SUTO2 ab EUR 74,93 statt EUR 99,90. Ziel der Kampagne ist es Bewusstsein zu schaffen und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.

Telefonieren ohne Freisprech-Einrichtung als Sicherheitsrisiko
Nur jeder zweite Handyuser verwendet eine Freisprech-Einrichtung beim Telefonieren im Auto. Dabei sind acht von zehn Befragten der Meinung, dass das Telefonieren ohne Freisprech-Einrichtung sehr gefährlich ist. Nur "Nicht-angeschnallt fahren" und "Alkohol am Steuer" werden als riskanter eingestuft. Das sind die Ergebnisse einer österreichweiten Verkehrssicherheitsstudie, die im Herbst 2005 im Auftrag von mobilkom austria durchgeführt wurde. Insgesamt sind Männer gefährdeter als Frauen. Denn beinahe 20 Prozent der auto- fahrenden Männer telefonieren regelmäßig am Steuer. Dem gegenüber greifen nur fünf Prozent der Frauen am Steuer zum Handy.
Ein druckfähiges Foto zum Thema "Im Auto NIE OHNE..." finden Sie unter www.mobilkomaustria.com/medienarchiv.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger