pts20051116013 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

"Homebanking einfach & sicher" - das CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken

Teil 4 der 10-teiligen Inforeihe - Phishing: keine Angst vor bösen Mails (1)


München (pts013/16.11.2005/10:00) Phishing ist der neuste Hacker-Trend: Übeltäter versuchen mit gefälschten E-Mails an Kontonummern, PIN und TANs von Bankkunden zu kommen. Die Volksbanken Raiffeisenbanken zeigen im CHIP-Sonderheft, wie man den Datendieben nicht auf den Leim geht.

E-Mail-Postfächer sind stets für Überraschungen gut. Neben jeder Menge Werbung für dubiose Arzneien und windige Dienstleistungen landen in der letzten Zeit immer häufiger Mails in den elektronischen Briefkästen, die ganz wichtig und dringend zu sein scheinen - und etwa so lauten: "Lieber Kunde, leider sind uns Ihre Daten durch einen Systemfehler verloren gegangen. Bitte klicken Sie auf diesen Link und füllen Sie das Formular auf der Website aus. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einer TAN. Sollten Sie das nicht innerhalb der nächsten drei Tage erledigen, müssen wir aus Sicherheitsgründen leider Ihren Zugang zum Online-Banking sperren." Das Formular fragt neben Namen auch Kontonummer, Passwort bzw. PIN des Bankenkunden ab.

Persönliche Daten gehören nicht in eine E-Mail

Mehr Daten braucht's nicht, um per Online-Banking Geld zu überweisen. Diese Mail ist eine böse Fälschung: Weder Ihre Bank noch sonst ein seriöses Unternehmen würde jemals per E-Mail Daten und Passwörter abfragen -also genau das, was der Absender dieser Mail versucht. Experten nennen diese Methode des Daten- und Identitätsdiebstahl Phishing - ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den englischen Begriffen Password und Fishing.Erhält man eine solche Phishing-Mail,einfach diese Nachricht sofort löschen. Keine eventuell vorhandenen Links in der Mail anklicken und niemals persönliche Daten herausgeben. Hängt der Nachricht eine Datei an, diese nicht öffnen. Mails dieser Art wollen nur eins: Abzocken! Kaum ist der Hacker am anderen Ende des Internet im Besitz Ihrer Daten, transferiert er Geld von Ihrem Konto auf sein eigenes.

Obwohl Bankkunden wissen, dass sie ihre Daten nicht herausgeben sollen, geraten viele bei Phishing-Mails ins Grübeln. Ist diese Mail nicht doch echt? Schließlich wirkt sie so seriös. Und der Absender scheint tatsächlich die Bank zu sein - schließlich endet die Mail-Adresse in der Absender-Zeile auf @IhreBank.de. Und der Betreff macht deutlich, dass es sich um etwas Wichtiges und Dringendes handelt. Der Nachrichten-Text selbst droht, dass wichtige Services - oder sogar das Konto - gesperrt werden, wenn nicht sofort durch die Eingabe von Daten wie Vor- und Nachname, Passwörter bzw. einer PIN, Bank- und Kontonummer sowie wenigstens einer TAN reagiert wird. Phisher versuchen mit zwei Tricks, an diese Daten zu kommen: Entweder fordern sie den Nutzer auf, ein der E-Mail angehängtes Formular auszufüllen und zurückzuschicken oder der Kunde soll auf einen Link in der Mail klicken, der ihn zu einer Website führt, wo er ein Formular mit seinen sensiblen, persönlichen Daten ausfüllen soll. Die Seite wirkt meistens täuschend echt: Logo der Bank, Schrift, Farben - alles ist genauso wie auf der richtigen Internet-Seite der Bank und doch nichts anderes als eine Fälschung, "spoof" genannt.

Teil 2 zu "So schützen Sie sich vor Phishern" folgt am 23.11.2005

EXTRA-TIPPS:
So schützen Sie sich vor Phishern

Behalten Sie Ihre Daten immer für sich:
Niemals PINs, TANs und sonstige sicherheitsrelevanten Daten an Dritte weitergeben - erst recht nicht per Mail. Kein Mitarbeiter einer Volksbank Raiffeisenbank, einer anderen Bank oder eines sonstigen Unternehmens wird den Kunden jemals nach solchen Daten fragen.

Vorsicht vor Datei-Anhängen:
Klicken Sie nicht auf Dateien oder Links in E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen, denn damit könnten sich Spionage-Programme auf Ihrem PC unbemerkt installieren.

Sicher zum Online-Banking:
Die Adresse der Banken-Website immer selber in die Browser-Zeile eintippen oder die Seite über die eigenen "Favoriten" aufrufen. Niemals auf Links in Mails oder auf anderen Internet-Seiten klicken, um zum Online-Banking der eigenen Bank zu gelangen.

Verschlüsselte Seiten:
Beim Online-Banking auf das "https://" in der Adresszeile des Browsers und das kleine Schloss unten links im Fenster achten. Beides kennzeichnet eine verschlüsselte Seite.

Konto-Check:
Überprüfen Sie regelmäßig und in kurzen Abständen die Bewegungen auf Ihrem Konto. Entdecken Sie Unregelmäßigkeiten, informieren Sie umgehend Ihre Volksbank Raiffeisenbank.

Alarm schlagen bei Verdacht:
Vermutet man, dass die Website der eigenen Bank fürs Online-Banking gefälscht ist, nicht einloggen und stattdessen umgehend die Bank darüber informieren.

Sinnvolle Dateneingabe:
Daten beim Online-Banking grundsätzlich nur eingeben, wenn diese für die gewünschte Aktion auch sinnvoll und notwendig sind.

Bereits erschienen:

Teil 1 am 26.10.2005:
"Homebanking"-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken erschienen. 10-teilige Inforeihe zum Heft mit zahlreichen Tipps für sicheres Online-Banking ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051026013 )

Teil 2 am 02.11.2005
"Homebanking einfach & sicher" - das CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken Teil 2 der zehnteiligen Inforeihe - Sicherheits-Tipps 1 bis 5 fürs Internet ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051102028 )

Teil 3 am 09.11.2005

"Homebanking einfach & sicher" - das CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken
Teil 3 der zehnteiligen Inforeihe - Sicherheits-Tipps 6-10 fürs Internet
( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051109016 )

Im Folgenden finden Interessenten alle Erscheinungstermine und Titel dieser 10-teiligen Inforeihe zu dem CHIP-Sonderheft und der erhaltenen Software-CD.
Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge, die kostenfrei an die Abonnenten der pressetext Nachrichtenagentur verschickt wird. Alle Folgen werden zudem nach Erscheinen unter dem Button "GeldPlus" auf http://www.pressetext.de archiviert und können dort jederzeit abgerufen werden.

Teil 5 am 23.11.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Phishing: keine Chance für Betrüger (2)

Teil 6 am 30.11.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (1)

Teil 7 am 07.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (2)

Teil 8 am 14.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (3)

Teil 9 am 21.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Die besten Tools fürs Homebanking auf einer neuen CD

Teil 10 am 28.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Technische Hotline für alle Fragen rund um Web & Banking

Weitere Lese-Tipps für empfehlenswerte neue Titel aus dem Programm der Vogel Burda Communications GmbH:

  • CHIP - Ausgabe 12/05

  • CHIP FOTO-VIDEO digital - Ausgabe 12/05

  • CHIP Professionell - "Open Source"

Informationen dazu finden Sie unter http://www.chip.de/vbc .

Die 10-teilige Inforeihe ist ein Auszug aus dem CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken. Dieses Heft ist exklusiv nur bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland und nicht im Handel erhältlich.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Deutscher Genossenschafts-Verlag eG
|