ptp20130630001 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

"Grüezi Switzerland" - die App, die Schwyzerdütsch spricht

Für Touristen und Schweiz-Fans: Dialekt-Sprachführer mit Zusatzdiensten

St. Gallen (ptp001/30.06.2013/09:00) "Do you speak Schwyzerdütsch?" Wenige Ausländer werden diese Frage bejahen. Die Schweizer Sprachvielfalt beeindruckt allerdings viele Reisende aus dem Ausland. Schliesslich vereint die Schweiz auf kleinem Raum vier offizielle Sprachen: Französisch, Italienisch, Rätoromanisch - und Schwyzerdütsch. Hinter diesem Sammelbegriff verbergen sich zahlreiche lokale Dialekte, die man in den deutschsprachigen Gegenden der Schweiz spricht. Für viele Schweiz-Besucher ein Kuriosum. Denn auch wenn sie Hochdeutsch sprechen, werden sie anfangs kaum ein Wort verstehen, wenn Schweizer unter sich kommunizieren. Das lässt sich ändern: Die App "Grüezi Switzerland" bietet den ersten mobilen Schwyzerdütsch-Sprachführer in Form von situativ gegliederten Tondateien, damit die Kommunikation von Anfang an klappt.

Shopping und Dining Guide
Aber die App hat noch mehr zu bieten: Ein Brandfinder listet die wichtigsten Dienstleister im Bereich Shopping and Dining georeferenziert auf. "Insgesamt wurden rund 2000 verschiedene Anbieter recherchiert. Und unter den Gastronomie-Tipps finden sich neben Gourmet-Tempeln auch Restaurants mit typischer Schweizer Küche", erklärt Pasquale de Sapio, Geschäftsführer der Firma Spherix AG http://www.spherix.ch . Sightseeing- und Freizeit-Angebote bieten ausserdem als Bonus zu jeder Destination eine Liste von Webcams, die einen virtuellen Einblick in Echtzeit vermitteln. Insgesamt ein Rundumsorglos-Paket fur Urlauber, Neu-Schweizer und solche, die es werden wollen.

Postkartenservice für Facebookfans oder Traditionalisten
Und das Sahnehäubchen: Ein Postkarten-Service, der ermöglicht, personalisierte Postkarten via Smartphone zu versenden - digital über Facebook oder konventionell per Post. Dafur werden Daten in Echtzeit an eine Druckerei übermittelt, die die Karten druckt und den Versand
gewährleistet. "Ganz egal, ob Einheimischer oder Gast - so macht es Spass, personalisierte Grüsse an Freunde und Familie zu schicken", davon ist Pasquale de Sapio überzeugt.

Die kostenlose App, die man auf http://www.gruezi-switzerland.ch/applinks/ herunterladen kann, punktet weiterhin durch attraktive Optik und intuitive Benutzerführung. Herunterladen kann man sie über den iTunes-Store, und in absehbarer Zeit soll sie auch für Android-Smartphones zur Verfügung stehen.

Natürlich ist "Grüezi Switzerland" auch auf Facebook aktiv http://www.facebook.com/pages/Gr%C3%BCezi-Switzerland/268636166601696 und postet regelmässig Interessantes und Skurriles aus dem Schweizerland.

Weiteres Pressematerial auf http://www.gruezi-switzerland.ch/presse/

Aussender: Soltmannowski Kommunikation GmbH