pts20210610005 Medizin/Wellness, Sport/Events

"Endlich kann ich meine Lieblingsschuhe wieder tragen und gehe wie auf Wolken"

Schmerzen bei jedem Schritt, bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Malen - wegen einer Metatarsalgie

Lebensqualität zurückgewonnen (Foto: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/10.06.2021/06:45) Die 51-jährige Helen Wyss litt an einer Metatarsalgie, einem schmerzhaften Vorfuss. Nach einer Spiraldynamik®-Therapie hat sie ihre Lebensqualität zurückgewonnen.

Helen Wyss ist gebürtige Brasilianerin und lebt seit 30 Jahren in der Schweiz. Sie hatte allen Grund, Schmerzen zu haben, denn tatsächlich hat ihr Fussleiden einen dreifachen Ursprung: eine Drucküberlastung des Vorfusses, einen entzündeten und verdickten Nerv zwischen den Zehen (Morton Neurom) und Durchblutungsstörungen (Köhler) aufgrund eines entzündeten Gelenkköpfchens. Sie sagt: "Ich nahm Schmerzmittel und versuchte, die Tränen zu unterdrücken."

"Ich gehe wie auf Wolken"

Im Sommer letzten Jahres machte sie eine Ärztin einer renommierten Zürcher Orthopädie-Klinik auf Spiraldynamik® aufmerksam. Nach zweieinhalb Monaten Therapie ist ihre Lebensfreude zurück: "Mir geht es heute super, ich kann wieder alles machen. Und sogar meine Lieblingsschuhe wieder tragen!"

Über ihre Therapie ist sie des Lobes voll: "Ich hatte gute, geduldige Therapeuten. Sie waren streng, aber haben mich sehr motiviert." Eine Therapie könne nur so gut sein, "wenn sie von der Patientin in den Alltag umgesetzt werde", betont Dr. med. Christian Larsen, "konsequent und diszipliniert".

Helen Wyss hat gelernt, die Muskulatur im Vorfuss zu aktivieren: "Ich laufe ganz anders, wie auf Wolken." Die Reaktion ihrer Umgebung zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist: "Ich hinke nicht mehr und mein Partner meint, ich jammere nicht mehr."

Zum Interview-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PTxdUSpCcGs&t=2s

Metatarsalgie
Der Begriff "Metatarsalgie" ist ein Sammelbegriff für Vorfussschmerzen im Bereich der Zehengrundgelenke - unabhängig von der Ursache. Erfahren Sie mehr über Ursache, Therapiemöglichkeiten, Übungen und Erfolgsaussichten... mehr dazu: https://www.spiraldynamik.com/de/therapie/krankheitsbilder/fuss/metatarsalgie.html

Text: Eva Mackert

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik-Konzept