pts20050503027 Technologie/Digitalisierung

"Empowering your business": Tech Data Forum 2005 im Wiener MAK


.
.

Wien (pts027/03.05.2005/12:05) Die repräsentativen Räumlichkeiten des MAK (Museum für Angewandte Kunst) waren am 28. April Schauplatz der größten IT-Distributionsveranstaltung in Österreich, dem Tech Data Forum. Tech Data Österreich und seine rund 60 Hersteller-Partner boten 800 Besucher einen Tag lang die Möglichkeit, sich bei Vorträgen und Workshops sowie einer großen Ausstellung über die aktuellen Produkte zu informieren, die der Broadliner vertreibt. Hermann Raninger, Geschäftsführer von Tech Data Österreich, begrüßte bei der Messe und der anschließenden Abendveranstaltung im MAK Café Gäste wie Mag. Renato Benelli (Data Systems Austria AG), Werner Pawlovsky (Computer Company), Gerald Huber (ACP), Ferdinand Maier (Madras), Dr. Gerhard Dörfler (Support), Kurt Wiesauer (Sitexs), Christian Schmid und Friedrich De Vries (beide T-Systems).

"Empowering your Business" - unter diesem Motto lud Tech Data Österreich und Azlan den IT-Handel in das Museum für Angewandte Kunst (MAK) ein. Die für das Forum 2005 neu gewählte Event-Location bot auf 2000m2 Herstellern wie Benq, Computer Associates, Fujitsu Siemens Computers, IBM, Logitech oder McAfee den perfekten Rahmen, um ihre Produkte zu präsentieren. Mit rund 800 Besuchern war etwa eine Milliarde an IT-Einkaufsvolumen repräsentiert. Zahlreiche Vorträge boten Hintergrundinformationen über aktuelle Servertrends, Extreme Networking und Hardware-Innovationen. Zudem nützten Tech Data Kunden die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme mit den Herstellern. Das Tech Data Forum klang mit einer anschließenden After Work Party im illustrem MAK Café und angrenzendem Garten zu den coolen Vibes von "B-Movies" aus.

Herausforderungen für den IT-Channel- Antworten von Tech Data
Trotz schwieriger Wirtschaftslage und gedämpftem Kaufverhalten konnte Tech Data im vergangenen Geschäftsjahr am österreichischen Markt weiterhin erfolgreich agieren, betonte Hermann Raninger, Geschäftsführer von Tech Data Österreich, in seiner Eröffnungsrede. Wer sich in der heutigen "Schnäppchengesellschaft" von der Konkurrenz abheben will, wird laut Raninger künftig auf Themen mit Mehrwert wie zum Beispiel Pre- und After Sale Support und anderer kundenspezifischer Services setzen müssen. Mit dem Kauf des Value Distributors Azlan verfolgt Tech Data diese Strategie. Im Bereich Logistik, Core Kompetenz jedes Distributors, stellt sich Tech Data Österreich mit einer breiten Palette an Fulfilment Services den Herausforderungen des anspruchsvollen Marktes, unter anderem einer 24-stündigen Lieferzeit mit Cut Off 16 Uhr und dem neuen Software-Tool e-RMA, das seit Herbst eine raschere Abwicklung und eine 30-Tage Regelung bei anfälligen Reparaturen gewährleistet. Auch das Licensing Online System (LOL) wurde im vergangenen Geschäftsjahr optimiert und besticht nun durch noch ausgereiftere Funktionalitäten- vom Zugang über Suchfunktion und Bestellvorgang bis hin zum Layout.
Ein weiterer Schwerpunkt für Raninger ist die ständige Erweiterung des Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens. Gerade im Bereich Living IT und Konvergenz (Plasma TVs, Media Center) eröffnen sich interessante, neue Geschäftsmöglichkeiten.

Auftakt zu den Aktionswochen
Das Tech Data Forum 2005 stellt den Auftakt der Forum Festival Aktionswochen für seine Kunden dar. Im Rahmen dieser Aktionswochen bietet Dabei Tech Data vom 2. Mai bis 3. Juni seinen Kunden besondere "Zuckerln" in Form von unschlagbaren Produkt- und Preisvorteilen.

Tech Data Österreich
Tech Data Österreich ist Teil der Tech Data Gruppe. Die Tech Data Corporation (NASDAQ/NMS: TECD) wurde 1974 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter von IT-Produkten, Logistik-Management- und anderen Mehrwertdiensten. Das im Fortune-500-Ranking an Platz 110 stehende Unternehmen bedient zusammen mit seinen Tochterfirmen mehr als 90.000 Wiederverkäufer in den Vereinigten Staaten, Kanada, der Karibik, Lateinamerika, Europa und im Nahen Osten. Das breite Angebotsspektrum von Tech Data umfasst unter anderem Pre- und Postsales-Schulungen, technischen Support, Finanzierungslösungen, Konfigurations- und Assemblierungsleistungen sowie eine umfangreiche Palette an preisgekrönten e-Business-Lösungen. Das Unternehmen erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr zum Stichtag 31. Januar 2005 Umsatzerlöse in Höhe von 19,8 Mrd. $.

Wien, 3. Mai 2005

Rückfragen:

Tech Data Österreich
Thomas Witting
Tel.: +43 (1) 488 01-212
Fax: +43 (1) 488 01-396
mailto: twitting@techdata.at

Pressestelle c/o comunicative
Dr. Sabine Unterweger
Tel.: +43 (1) 879 72 77-55
Fax: +43 (1) 879 72 77-70
Mobil: +43 (664) 646 47 04
mailto: s.unterweger@comunicative.net

(Ende)
Aussender: Tech Data Österreich GmbH
Ansprechpartner: Dr. Sabine Unterweger, comunicative
Tel.: +43 (1) 879 72 77-55
E-Mail: s.unterweger@comunicative.net
|