Business

AUSSENDER



Allianz pro Schiene e.V.
Ansprechpartner: Maren Herbst
Tel.: +49 (30) 24 62 599-20
E-Mail: maren.herbst@allianz-pro-schiene.de

FRüHERE MELDUNGEN

08.10.2008 - 15:15 | Allianz pro Schiene e.V.
08.10.2008 - 10:00 | Allianz pro Schiene e.V.
06.10.2008 - 10:01 | Allianz pro Schiene e.V.
18.09.2008 - 13:00 | Allianz pro Schiene e.V.
16.09.2008 - 15:15 | Allianz pro Schiene e.V.

Mediabox

pts20081013007 Auto/Verkehr, Tourismus/Reisen

"Ein lebendiger Service-Bahnhof zum Entspannen"

Karlsruhe Hauptbahnhof ist bester Großstadtbahnhof 2008


Karlsruhe (pts007/13.10.2008/10:00) - Seit heute ist es für alle sichtbar: Der Karlsruher Hauptbahnhof darf sich mit dem Titel "Bahnhof des Jahres" schmücken. Bahnreisende und Politprominenz feierten mit der Allianz pro Schiene am heutigen Montag den kundenfreundlichsten Großstadtbahnhof des Jahres 2008. Im Beisein von Oberbürgermeister Heinz Fenrich, Innen- und Verkehrsminister Heribert Rech sowie dem Vorstandsvorsitzenden der DB Station und Service AG, André Zeug, enthüllten die Jury-Mitglieder im Bahnhof die Siegertafel und übergaben Bahnhofsmanager Leonhard Reiß feierlich die Urkunde. "Der Charme des Bahnhofs erschließt sich erst auf den zweiten und dritten Blick", sagte Jury-Mitglied Prof. Monika Ganseforth vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) während der Feier. "Aber die entspannte Lebendigkeit in der Bahnhofshalle und auf dem Vorplatz, die gute Anbindung an die Stadt, der hervorragende Service sowie die durchdachten und klug verteilten Informationsangebote haben uns überzeugt", so Ganseforth.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Fahrgastverbände Pro Bahn, Verkehrsclub Deutschland, Deutscher Bahnkunden-Verband sowie des ACE Autoclub Europa und der Allianz pro Schiene, bereist regelmäßig und inkognito Bahnhöfe in Deutschland, um deren Kundenfreundlichkeit zu testen. "Karlsruhe ist ein wunderbarer Service-Bahnhof. Das merkt man an der guten Beschilderung, den kurzen Wegen, an der Auswahl der Geschäfte und den vielen Sitzgelegenheiten", begründete Karl-Peter Naumann, Jury-Mitglied und Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn, das Urteil der Jury. Auch die "Kleinigkeiten fürs Auge", wie die Kunstobjekte in der Halle und in der Unterführung hatte die Jury wohlwollend registriert.

"Wir verstehen die Auszeichnung als dickes Lob und als Motivation für die Bahnhofsverantwortlichen, hohe Standards zu halten und sogar noch besser zu werden", sagte Ganseforth. Nur durch die Kooperation von Stadt, Land und der DB seien Schwachpunkte, wie etwa bei der Barrierefreiheit, zügig in den Griff zu bekommen. Naumann: "Wir gehen davon aus, dass sich hier in den kommenden Monaten noch einiges tun wird."

Täglich nutzen bis zu 60 000 Menschen den Karlsruher Hauptbahnhof. Die Allianz pro Schiene vergibt den Titel "Bahnhof des Jahres" seit 2004 an je einen Großstadtbahnhof und einen Kleinstadtbahnhof. Im vergangenen Jahr waren die Bahnhöfe Berlin Hauptbahnhof und Landsberg (Lech) als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen. Bester Bahnhof in der Kategorie kundenfreundlichster Bahnhof einer Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern ist in diesem Jahr Schwerin Hauptbahnhof.

Die ausführliche Begründung der Jury, Daten und Fakten über Karlsruhe Hbf. sowie Fotomaterial finden Sie unter http://www.allianz-pro-schiene.de .

Die Allianz pro Schiene ist das Bündnis in Deutschland zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs. In dem Bündnis haben sich 16 Non-Profit- Verbände zusammengeschlossen: die Umweltverbände BUND, NABU, Deutsche Umwelthilfe und NaturFreunde Deutschlands, die Verbraucherverbände Pro Bahn, DBV und VCD, die Automobilclubs ACE und ACV, die drei Bahngewerkschaften TRANSNET, GDBA und GDL sowie die Eisenbahnverbände BDEF, BF Bahnen, VBB und VDEI. Die Mitgliedsverbände vertreten mehr als 2 Millionen Einzelmitglieder. Unterstützt wird das Schienenbündnis von 81 Unternehmen der Bahnbranche.

(Ende)
Aussender: Allianz pro Schiene e.V.
Ansprechpartner: Maren Herbst
Tel.: +49 (30) 24 62 599-20
E-Mail: maren.herbst@allianz-pro-schiene.de
|
|
98.795 Abonnenten
|
204.865 Meldungen
|
84.703 Pressefotos

BUSINESS

05.12.2022 - 09:45 | movea marketing GmbH & Co KG
05.12.2022 - 09:00 | Horváth AG
05.12.2022 - 06:15 | pressetext.redaktion
02.12.2022 - 11:30 | pressetext.redaktion
02.12.2022 - 10:00 | Agentur für Gesundheit & Wellness
Top