pts20000614024 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

"Civil Society" in Österreich und Europa

Building Bridges for Democracy 2000-2001

Wien (pts024/14.06.2000/12:49) Vom 25. bis 27. Juni findet in Wien und Bratislava die Konferenz "Building Bridges for Democracy 2000-2001" statt. Die vom Verein The World of NGOs mit Unterstützung der Stadt Wien veranstaltete Konferenzreihe http://www.ngo.at/bbd soll sich mit "Bestimmung und Festigung des Begriffes der Zivilen Gesellschaft beschäftigen. Konferenz-Auftakt ist am Montag, dem 26. Juni, um 9 Uhr in Wien auf dem Konferenzschiff "MS Admiral Tegetthoff".

Vortragende:
Dr. Emil Brix, Österr. Forschungsgemeinschaft, AG Wege zur Civil Society: "Entwicklung der Zivilgesellschaft in Österreich"
Dr. Anne Marie Sigmund, Leiterin der AG Zivilgesellschaft, Wirtschafts- und Sozialausschuß: "Bedeutung der Civil Society für die Europäischen Union."
Mag. Christiana Weidel, The World of NGOs: "Die Rolle von NGOs und Vereinen für die zivile Gesellschaft."
Mag. Franz Nahrada, Labor g.i.v.e., Initiator der Global Village: "Weltweite Vernetzung der Zivilen Gesellschaft im Zeitalter der Elektronischen Kommunikationsmedien."

Themenspezifische Arbeitskreise:
1. Roundtable der ForscherInnen: Geschichte der Zivilgesellschaft
2. Die selbstorganisierte Zivilgesellschaft - wie unabhängig und vernetzt ist sie wirklich?
3. Im Osten viel Neues! Die Entwicklung der Zivilgesellschaft in den neuen Demokratien und ihre Bedeutung für die politische Evolution der EU.

16.30 Uhr - Abfahrt des Schiffes nach Bratislava, Präsentationen an Bord: Neue Medien und Technologien für die Organisationen der Zivilgesellschaft, Public Voice Labor u.a.

Am Vorabend der internationalen Konferenz lädt Vizebürgermeister Dr. Bernhard Görg zum Get Together im Wiener Rathaus ein. Kumi Naidoo, Generalsekretär der weltweiten Allianz für Bürgerbeteiligung "CIVICUS", Washington, hält das Einleitungsreferat.

Weitere Informationen unter http://www.ngo.at/bbd
Detailliertes Programm und Anmeldung bei The World of NGOs, Tel.: 01/ 513 17 28, Fax: 01/52 60 89 E-Mail: office@ngo.at

Die Konferenz "Building Brigdes for Democracy" wird 2001 in Budapest und Novi Sad fortgesetzt. Sie erfüllt einen dreifachen Zweck:
1. Sie verbindet Donauländer symbolisch mit neuen Kontakten als moderne Brücken für eine Bürgerbeteiligung in Europa.
2. Sie dient der Auseinandersetzung engagierter Menschen mit aktuellen Herausforderungen der Bürgerbeteiligung.
3. Sie vernetzt AkteurInnen der Zivilgesellschaft mit VertreterInnen befaßter Regierungs- und Verwaltungstellen auf nationaler und EU-Ebene und ermöglicht so mehr Verständnis und Zusammenarbeit zwischen den Sektoren.

Der Verein The World of NGOs, Informations- und Vernetzungs-Plattform für den Dritten Sektor in Österreich, fungiert als Drehscheibe für Organisationen der Zivilgesellschaft Europa und ist Koordinator der Konferenzreihe in Österreich.
KooperationspartnerInnen des internationalen Projektes sind SAIA SCTS - Slowak Academic Information Agency, Bratislava, European House, Budapest und Civic Initiatives, Belgrad.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Christiane Weidel
E-Mail: office@ngo.at