pts20110405004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Übersiedlung: IVM Graz expandiert

Neuer Standort St-Peter-Gürtel

Graz (pts004/05.04.2011/08:00) Mehr Platz für die Techniker: Das Engineering-Unternehmen IVM baut seinen Grazer Standort aus und bezieht größere Räumlichkeiten am St.-Peter-Gürtel 10b. Die steirische Niederlassung von IVM beschäftigt 50 Mitarbeiter und erbringt technische Dienstleistungen für Unternehmen wie AVL, Magna und NXT.

"Wir erweitern das Software-Labor und die Entwicklungsabteilung in Graz, dafür brauchen wir geeignete Räumlichkeiten", erklärt Georg Stasny, Leiter von IVM Graz. "Auch der Geschäftsgang macht eine Expansion sinnvoll, die Auftragslage ist erfreulich und wir suchen neue Leute." IVM Graz nimmt Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Elektronik, Konstruktion und Software-Entwicklung auf.

Stasny gründete die steirische Niederlassung im Jahr 1998 und vergrößerte sie stetig. An der alten Adresse beim Liebenauer Stadion fand sich schließlich nicht mehr genug Platz für das weitere Wachstum. IVM verfügt über vier Standorte in Österreich, die Grazer Niederlassung ist die größte nach der Zentrale in Wien-Vösendorf.

Auch Studenten profitieren von der Übersiedlung. Denn IVM Graz arbeitet mit Universitäten und Fachhochschulen zusammen, stellt Praktikumsplätze bereit und betreut Seminar- und Diplomarbeiten. Die neuen, großzügigen Räume bieten dafür weitaus bessere Möglichkeiten. Studenten können bei IVM in die Arbeitswelt "hineinschnuppern" und prüfen, wie sich ihr Know-how in der Praxis bewährt. IVM Graz setzt vermehrt neue Technologien ein, der Schwerpunkt liegt dabei auf Web 2.0, Java, .NET und agiler Software-Entwicklung mit Scrum.

Über IVM
IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 250 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte. http://www.ivm.at

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com