pts20160802016 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Fokus auf Licht oder Wirkung des Lichts?

aristo B GROUP: "Die Mischung macht's"

Appenzell (pts016/02.08.2016/11:35) Ohne Kunstlicht ist modernes Leben nicht mehr denkbar. Nur wie kann es eingesetzt werden? Grundsätzlich wird zwischen direkt strahlendem Licht und indirektem Licht unterschieden. Direktes Licht erleichtert das genaue Sehen. Eine Blendwirkung sollte allerdings vermieden werden. Indirektes Licht aber wirkt dadurch, dass die Farben der angestrahlten Flächen aufleuchten. Das bewusste Setzen solcher Akzente schafft Ambiente und steigert so das Wohlbefinden. Ist eine Kombination aus beiden Lichtarten sinnvoll?

Osram zu Lichtwirkung und Energieeffizienz: "Akzentbeleuchtung steigert die Attraktivität von Räumen. Menschen empfinden eine solche Beleuchtungssituation dann als einladend, lebendig und freundlich. Im Gegensatz zu rein direktem und indirektem Licht. Akzentuierte Wandflächen erhöhten hingegen das persönliche Wohlbefinden. In einer der umfassendsten Studien ihrer Art kamen Forscher des Light Right Consortiums in New York zu dem Ergebnis, dass gutes Licht die Produktivität verbessert. 91 Prozent der Personen empfanden ein System aus Direkt- und Indirektbeleuchtung sowie Wallwashern als angenehm."

In bereits existierenden Räumen ist es oft nicht einfach, zum direkten Deckenlicht eine indirekte Beleuchtung ohne Baumassnahmen zu installieren. Genau dafür hat die aristo B GROUP mit Sitz in Appenzell http://www.aristob.com die Stehleuchte STAN entwickelt. Basierend auf einem Glasfuss erinnert ihr funktionaler Stab mit einem Durchmesser von nur vier Zentimeter in seinem minimalistischen Design an die BAUHAUS Tradition. Bei einer Höhe von 175 cm sind 18 Power-LEDs in einer senkrechten Reihe angeordnet, um eine Fläche von unten bis oben gleichmäßig zu beleuchten. Weil die Leuchte auf das Nötigste reduziert ist, wird einfach die Fläche einer Wand zum Reflektor umfunktioniert. Die Wand ist das Licht!

STAN überrascht, ohne Lampenschirm und anderen überflüssigen Accessoires, mit einem einmaligen Lichterlebnis: "Form follows function." Zur Freude am herausragenden Design kommt noch die Freude an der erstklassigen Qualität durch den Einsatz von CREE LEDs.

STAN, eine diskrete Stehlampe - fast unsichtbar, die sich aber sehen lassen kann. Auffällig unaufdringlich erhellt sie den Raum und die Objekte im Raum: Gleichmäßig, blendfrei, elegant. Weitere Infos unter: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger