pts20160713010 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Fehlende Orientierung erzeugt Stress

aristo B GROUP: Mit Licht sanft leiten, aber deutlich vor Gefahr warnen

Appenzell (pts010/13.07.2016/11:00) Licht weist dem Menschen schon immer den Weg. In grossen Gebäudekomplexen, wie einem Bahnhofsgebäude, Flughafen, geht leicht der Überblick verloren. Es beginnt die Suche nach dem wohin. Stress kommt auf. Dann hilft es sehr, wenn Wegeführungen mittels LED-Lichtpunkten deutlich erkennbar werden. Mit ihrer Stahlkraft erleichtern sie die Orientierung in dem Durcheinander vieler Menschen, weil die einzelnen Wegeführungen farblich unterschiedlich sichtbar sind. Sie warnen aber auch vor Stolperfallen oder falschen Laufrichtungen. Ein rot leuchtender Achtung-Lichtpunkt wird leicht registriert und weckt die Aufmerksamkeit.

LED-Lichtpunkte sind ein aktives Gestaltungselement. Die aristo B GROUP http://www.aristob.com mit Sitz in Appenzell hat einen LED-Lichtpunkt entwickelt, der bündig in ein Metallprofil, zum Beispiel einem Handlaufrohr oder einer Profilschiene, eingesetzt wird. Die Abstände zwischen den Lichtpunkten sind frei wählbar. Das Metallprofil kann auch mit Echt-Holz Furnier oder Leder überzogen werden. Damit bleiben alle Freiheiten für das raffinierte Setzen von leuchtenden Akzenten offen.

Kleine, feine LED-Lichtpunkte high-lighten aber auch Raumobjekte und Baukonturen durch eine gut designte, punktuelle Ausleuchtung. Treppen, Rampen und Stiegengeländer werden durch einen Licht-Handlauf betont. Lichtpunkte verstärken die Innenraumgestaltung, in dem sie die Baukonturen unterstreichen. Zudem fördern sie abends das heimelige Sich-Wohlfühlen in einem Wintergarten oder auf einer Terrasse.

Die einzelnen Lichtpunkte werden mit einer Steckverbindung installiert und in das eingenietete Schraubgewinde im Metallprofil bündig eingeschraubt, das fein verschliffen ist. Fertig. Die Einnietmutter und die Steckverbindung ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Als Lichtfarben stehen diavolo-rot, bengali-blau, jalousie-gelb, natura-grün, opti-white und sunny-white zur Auswahl. Dank einer Steckverbindung sind die Lichtpunkte einzeln revisionierbar. Ein zusätzlicher Vorteil ist der bekannt niedrige Energieverbrauch von LED-Lampen, denn sie zählen zu den energie-effizientesten Lampen überhaupt. LED-Lampen leuchten länger als gewöhnliche Lampen, wodurch sich der Wartungsaufwand deutlich reduziert. Weitere Infos unter: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger