pts20160706017 Bauen/Wohnen, Medizin/Wellness

Wie Licht zur Alltagshektik beiträgt

aristo B GROUP: Gutes, gleichmässiges Licht beruhigt und fördert entspanntes Wohlbefinden

Appenzell (pts017/06.07.2016/12:30) Licht ist das zentrale Gestaltungselement. Das Auge lenkt die Aufmerksamkeit instinktiv zuerst auf den hellsten Punkt im Raum. Gibt es mehrere gleich helle Punkte in einem Raum, ist das Auge irritiert. Weil es von einem zum anderen hin- und herspringt, erkennt das Gehirn das als Warnzeichen und beginnt Adrenalin auszuschütten: Anspannung wird aufgebaut, der Mensch wird leicht hektisch.

Die Investition für die Gestaltung eines Raumes ist nutzlos, wenn das geplante Ambiente durch eine unpassende Beleuchtung verfälscht wird. Meist werden als Deckenleuchten die allseits beliebten Einbau-Downlights eingesetzt, die durch ihre Lichtverteilung die schön geplante Harmonie des Raums zerstören. Das Schema zeigt die konventionelle Lichtverteilung mit Lichtkegel und den Schattenzwickeln dazwischen, den Lichtarkaden an der Wand, aber bis nur bis zu der Höhe, ab der das Licht die Wand beleuchtet und dem Spot am Boden, denm hellsten Fleck. Genau dahin richtet sich das Auge aus. Unbewusst wird der Dunkel-hell-dunkel-Effekt dieser Art der Lichtverteilung registriert und weil sich die Raumdecke optisch auf die Höhe der Lichtarkaden herunter verschiebt, wird an das Gefühl die Botschaft gesendet: Beleuchtete Höhle.

Dem steht ein anderes Licht-Konzept gegenüber. Die aristo B GROUP http://www.aristob.com hat das Downlight ELLA entwickelt, das den Raum als Ganzes und gleichmässig ausleuchtet. Im Gegensatz zur konventionellen Lichtverteilung werden die Lichtstrahlen bei ELLA auf 180° aufgefächert: Die Wände sind bis oben hin beleuchtet, es gibt keinen Lichtkegel, also keine Schattenzwickel und keine hellen Flecken am Boden. Das Ergebnis ist eine gleichmäßig helle und beruhigende Lichtverteilung, die entspannend wirkt.

Die minimalen Einbaumaße von 25 mm und das Gipskarton-Formteil für Brandschutz-Decken bis F 90 erweitern den Gestaltungsspielraum, besonders bei Dachgeschossausbau und Renovierung. Als weiterer Vorteil ist die Notlichtfunktion bereits vorgesehen. Beleuchtung und Notbeleuchtung, elegant in einem Bauteil kombiniert, werden zusammen einfach und schnell montiert. Dies spart Zeit und Geld. ELLA gibt es als Einzelleuchte oder als Lichtband. Als Leuchtmittel stehen Leuchtstofflampe und LED zur Auswahl. Weitere Infos unter: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger