pts20160601024 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Mehr als 1.000 Tote und 600.000 Unfälle auf deutschen Treppen und Stiegen

aristo B GROUP: Unachtsamkeit, kein Licht und Schlagschatten häufigste Ursache für Tod auf Treppen


Appenzell (pts024/01.06.2016/11:20) Treppenunfälle gehören zu den häufigsten Unfallrisiken - und jeder 700. Unfall ist leider auch tödlich. Die Unfallforschung untersucht laufend die Unfall- und Todeszahlen auf Treppen. Zusammengefasst kann man sagen - die Wahrscheinlichkeit, in seinem Leben zumindest einmal auf einer Treppe zu verunglücken, liegt bei erschreckenden 76 %. Und mit 80%iger Wahrscheinlichkeit ist man ab seinem 60. Lebensjahr in so einen Unfall verwickelt. Die Firma aristo B GROUP hat sich dieses Problems angenommen und Handlaufsysteme für innen und aussen mit integriertem und durchgehendem Licht für Treppen entwickelt. So könnte die Unfallrate mehr als halbieren werden.

Es sind professionelle Handlauf-Systeme, die die drei bewährten und wichtigen Sicherheitsvorgaben erfüllen: Sie bieten den gleichen sicheren Halt wie herkömmliche Handläufe. Das eingebaute, intensive Lichtband im Handlauf beleuchtet jede einzelne Stufe blendfrei und ohne Dunkelzonen oder Schlagschatten über die gesamte Länge der Treppe und es ist eine Notlichtfunktion integriert, wenn der Strom ausfällt. http://www.aristob.com

Die Top 10 der Treppen-Unfall-Faktoren:
1. zu schnell unterwegs
2. nicht anhalten am Handlauf
3. zu wenig Licht auf der Treppe
4. zu geringe Ausleuchtung der Stufenkanten
5. Ungeeignetes Schuhwerk oder Socken
6. schlechte Beweglichkeit im Alter
7. schlecht oder falsch konstruierte Treppen
8. Falsche Beleuchtung durch Lampen und dadurch Sichteinschränkung
9. keine Bewegungslichtschalter für Treppenbeleuchtung
10.Gegenstände auf der Treppe

Interessant: Erst ganz am Ende kommen liegen gelassene Gegenstände auf der Treppe als Unfallfaktor. Am häufigsten ist fehlendes oder schlecht gesetztes Licht im Treppenhaus und damit eine der Hauptursachen bei Unfällen auf Stiegen. Im Alter nimmt bekanntlich das kontrastreiche Sehen deutlich ab. Durch Einsatz des beleuchteten Handlaufsystems könnte man die Unfallrate auf Treppen mehr als halbieren - davon ist die aristo B GROUP felsenfest überzeugt. Gerade dort, wo viele Menschen tagtäglich zu Tausenden Treppen verwenden, wie in Krankenhäusern, in öffentlichen Gebäuden oder in Hotels, sollte den Einsatz dieses System wirklich in Betracht ziehen.

Sicherheit und Luxus - kein Widerspruch

Individuelle Anfertigungen eines Handlaufes sind kein Problem, nach den Vorgaben der Architektur oder den Vorstellungen des Bauherrn. Denn von der Oberfläche des Handlaufes bis zu den Krümmlingen und Gehrungsstücken, kann alles nach Vorgaben gefertigt werden. Aristo B GROUP: "Wir hatten gerade eine Anfrage von einem Architekturbüro in Dubai. Dort wollte man wissen, ob man unsere Handläufe auch mit echter Vergoldung liefern könnte. Die Antwort war kurz und präzise: Handlauf aus Gold - ja, kein Problem!"

Infos unter http://www.aristob.com

(Ende)
Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger
Tel.: +41 79 7107-258
E-Mail: info@aristob.com
Website: www.aristob.com
|