pts20160719014 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Vorsicht, Treppe als Falle für Immobilienbesitzer

aristo B GROUP: Warum die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, sondern der Hausbesitzer

Appenzell (pts014/19.07.2016/11:10) In Deutschland sind beim Bau von Treppen die jeweiligen Landesbauordnungen verbindlich. Sie fordern meist nur einen Handlauf und Licht. Ist die Bauabnahme erfolgt, glauben viele, dass alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sind. Ein weit verbreiteter Irrtum.

Denn bei einem Treppensturz greift das Zivilrecht: War die Treppe nach dem Zivilrecht überhaupt verkehrssicher? Laut dem Bundesgerichtshofs ist eine Treppe erst dann verkehrssicher, wenn links und rechts ein Handlauf vorhanden ist und das richtigen Licht leuchtet: Blendfrei, mehrflammig und verschattungsfrei. Zudem besteht die Pflicht zur Nachrüstung. Zahlreiche Gerichtsurteile nach Treppenstürzen gründen auf diesen höchstrichterlichen Entscheidungen.

Der Verband der Haftpflichtversicherer stuft nicht verkehrssichere Treppen als grobe Fahrlässigkeit ein. Bei grober Fahrlässigkeit verweigert die Haftpflichtversicherung in der Regel die Regulierung des Schadens. Der Hausbesitzer bezahlt den Schadensersatz und Schmerzensgeld bis hin zu lebenslanger Rente selbst. Mehr als 90 Prozent aller Treppen in öffentlich zugänglichen Gebäuden sind nicht verkehrssicher. In Deutschland stürzen pro Jahr über 600.000 Personen auf Treppen mit oft schwerwiegenden Folgen, über 1000 sterben daran. Mit einem einzigen Treppensturz ist die Wirtschaftlichkeitsberechnung überholt. Hier schützt die Nachrüstung vor dem Risiko.

Die aristo B GROUP http://www.aristob.com bietet die LED-beleuchteten Licht-Handlauf Systeme AQUA und LINUS an. Sie erfüllen die rechtlichen Vorgaben und sind auch bereits für die Notlichtfunktion vorbereitet. Die Handläufe sind echte Hingucker und werten jedes Treppenhaus enorm auf. Für die Renovierung oder zur Nachrüstung von Altbauten sind sie ideal geeignet durch den geringen Installationsaufwand.

Die Montage ist einfach, denn der Handlauf selbst wird steckerfertig durchverdrahtet geliefert. Die Kosten dieser eleganten Systeme sind vergleichbar mit einer konventionellen Lösung, denn zu einem normalen unbeleuchteten Geländer müssen noch extra Kosten für Treppenhaus-Leuchten, extra Notlichtleuchten und extra Installation berechnet werden. Weil genau diese Zusatzkosten weg fallen, sind diese Systeme hoch effizient und günstig.

Bei einem Neubau sind die Investitionskosten für verkehrssichere Handläufe minimal aufs Ganze gesehen. Auch die Nachrüstung bringt Vorteile, denn der Gegenwert liegt in der Rechtssicherheit. Mehr Infos unter: http://www.aristob.com

Aussender: aristo B GROUP AG
Ansprechpartner: Adolf Berger