ptp20160719017 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Fetisch, Fluch und Fügung: Älterwerden in Zeiten des Jugendwahnes

Partnervermittlung ERNESTINE: Reflexionen zwischen Panikmache und Partnersuche

Lindau (ptp017/19.07.2016/11:40) "Die Jugend ist die Zeit, die Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben", so schrieb Jean-Jacques Rousseau 1778. Der Spruch erschien in Rêveries du promeneur solitaire, wörtlich "Träumereien des einsamen Spaziergängers". Es war eine Autobiographie voller Aphorismen. Denn Rousseau, der große Genfer Geist, zermarterte sich das Gehirn, auch was sein eigenes Älterwerden betraf. Sehr verständlich. Zu der Zeit belief sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Mitteleuropa auf knapp 35 Jahre. Dabei wurde Rousseau sogar sage und schreibe 66 Jahre alt.

Mit 66 Jahren fängt heute das Leben aber erst recht an! Udo Jürgens, Schöpfer des Ohrwurmes, brachte es bekanntlich auf 80 Jahre und war, trotz eines bewegten Lebens, kein Kind der Traurigkeit. Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE GmbH freuen uns, immer mehr Anfragen von älteren, wenn auch junggebliebenen Partnersuchenden entgegen zu nehmen, und wir möchten Sie ermutigen, die Empfehlungen Rousseaus zu beherzigen.

Das heutige Dilemma: ein längeres Leben mit weniger Zeit

Rousseau gilt als Wegbereiter der umwälzenden Französischen Revolution. Überdies wird ihm die romantische Aufforderung "Zurück zur Natur!" zugeschrieben. Doch eine weitere Revolution, nämlich die Industrielle Revolution, war nicht aufzuhalten, und sie brachte eine tiefgreifende Umgestaltung der Arbeitsbedingungen und der sozialen Lebensumstände mit sich. Die Gesellschaft wurde mechanisiert.

Immer mehr, immer monumentalere Maschinen kamen auf die Welt -- und ein paar Jahrhunderte lang gab es für die meisten Menschen trotzdem kaum Zeit für Muße. Heutzutage dagegen stecken Hochleistungsrechner in unseren winzigen Smartphones. Ständig laden wir neue Apps herunter, wenn wir nicht gerade dabei sind, Selfies von uns zu knipsen. Und das ist es wohl. Wohl oder übel: Der heutige Mensch lebt im Schnitt wesentlich länger als seine Vorfahren, aber er verfügt scheinbar über weitaus weniger Zeit. Weniger Zeit für sich, weniger Zeit für eine erfüllte Partnersuche, geschweige denn für eine erfüllte Partnerschaft!

Midlife-Crisis und die Sinn-Frage

Wer sich zwischen der zweiten Lebenshälfte und den dritten Zähnen befindet, muss sich offenbar durch die berühmt-berüchtigte Midlife-Crisis durchbeißen können. Die Bezeichnung Midlife Crisis beschreibt einen psychischen Zustand, in dem Männer wie Frauen so ab 45 Jahren erfahrungsgemäß von Selbstzweifel, Grübeleien und Unzufriedenheit geprägt werden. Bis dahin hat man womöglich eine ganze Menge gemeistert.

Doch die an Jugendwahn leidende Konsumgesellschaft verleiht einem das Gefühl, nur noch ein runzeliger, übergewichtiger Außenseiter zu sein, der wahrscheinlich sogar nicht mal bei What's App registriert ist. Es können komische Sachen passieren. Man immatrikuliert sich an der VHS, meldet sich zum Fallschirmspringen und zum Tauchen an und interessiert sich plötzlich für ein verjüngtes Erscheinungsbild. Bauchfreie Blusen, Boho-Kleider und Botox-Spritzen. Oder man legt die Kreuzfahrtkataloge beiseite und entscheidet sich für eine Einhand-Weltumsegelung. Dann das Bisherige kann doch nicht alles sein, oder?

Aufbruch statt Zusammenbruch

Wenn es sich um Herzenswünsche handelt, spricht nichts dagegen, die Dinge endlich anzupacken, die man bislang verdrängt oder vernachlässigt hatte. Nur Mut! Übermut dagegen ist aber bedenklich. Bestenfalls bedenklich. Vor allem in Sachen Liebe. Es ist ja nie zu spät, sich neu zu verlieben. Wichtig ist, dass man sich eine fair Chance gibt, indem man nicht dem Zeitgeist kopflos hinterher rennt. Der Aufbruch ist gut und gesund, doch der Zusammenbruch als Zeitgeistjäger kann weh tun.

Wenn Sie sich die Liebe fürs Leben gönnen möchten, setzten Sie nach wie vor lieber auf Tradition als auf Trendsucht. Machen Sie sich ein Bild von Ihrem neuen Partner, und zwar jenseits der Selfies der Selbstdarsteller. Wir von der seriösen Partnervermittlung EERNESTINE GmbH bringen junggebliebene Damen und Herren seit mehr als 30 Jahren erfolgreich zusammen. Die Mitte des Lebens als Krise? Von wegen! Sie ist die Zeit, wie Rousseau betonte, in der man die Weisheit endlich umsetzt. Und nicht selten ist sie der Ausgangspunkt zum wahren Liebesglück. Zögern Sie nicht, verzetteln Sie sich nicht. Rufen Sie uns an. Denn wir sind gerne für Sie da.

Aussender: ERNESTINE GmBH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler