pts20140617014 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

cellent AG: Erneut erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens

22,3 Millionen Euro Umsatz - Steigerung um sechs Prozent gegenüber Vorjahr

Wien (pts014/17.06.2014/10:25) Das IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent AG Österreich http://www.cellent.at , Teil der internationalen cellent-Gruppe, ist heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber am Standort Wien und reiht sich mit gesamt zwei Firmensitzen in Österreich auch überregional in die Top-Liga heimischer Unternehmen. Viel beachtet war die Übernahme des österreichischen SAP-Spezialisten frontworx Informationstechnologie AG durch die cellent AG Österreich im September 2011.

2013/14 zum vierten Mal in Folge das erfolgreichste Geschäftsjahr der cellent AG Österreich

Das 13. Geschäftsjahr 2013/14 war zum vierten Mal in Folge das erfolgreichste in der Geschichte der cellent AG Österreich. "Nach dem beachtlichen Wachstum der letzten Jahre, etwa der Umsatzverdoppelung von 2010/11 bis 2012/13, war es das Ziel, uns auf dem hohen Niveau der Vorjahre zu konsolidieren. Das ist uns im 13. Geschäftsjahr mehr als gelungen. Mit einem Umsatzwachstum von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 22,3 Millionen Euro haben wir nochmals zugelegt und erneut das beste Ergebnis in der 13-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Auch das Team beider Unternehmen wurde erneut vergrößert: von 210 MitarbeiterInnen im Geschäftsjahr 2012/13 auf nunmehr 230. Die Zahl 13 hat uns also Glück gebracht", freut sich Mag. Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich, der gleichzeitig die Funktion des Vorstands der frontworx Informationstechnologie AG innehat.

Größter Kundenanteil: Öffentlicher Sektor mit 28 %

"Der Erfolg der Vorjahre war im Wesentlichen durch zwei Effekte bedingt: durch den Zusammenschluss mit dem SAP-Spezialisten frontworx und ein deutliches organisches Wachstum. Im Vergleich dazu ist der Erfolg 2013/14 stark durch unsere Kundenstruktur und die sehr ausgewogene, diversifizierte Branchenaufteilung geprägt. Diese ergibt sich einerseits aus der Breite unseres Portfolios, ist aber im Sinne einer Risikostreuung auch gewünscht", hebt Mag. Thomas Cermak hervor.

Der größte Kunde ist mit 28 Prozent der Öffentliche Sektor. "6 Millionen Euro unseres Umsatzes im Geschäftsjahr 2013/14 konnten wir durch Rahmenverträge und Großprojekte im Öffentlichen Sektor erwirtschaften. Trotz Sparmaßnahmen der Öffentlichen Hand konnten wir gegenüber dem Vorjahresergebnis erneut um 15 Prozent zulegen", betont Mag. Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich. Der Anteil des Öffentlichen Sektors wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. "Seit 7 Jahren sind wir im Öffentlichen Bereich tätig. Im Jahr 2009/10 haben wir erstmals signifikant bei entsprechenden Ausschreibungen der Öffentlichen Hand um Rahmenverträge gekämpft und einen Jahresumsatz von 1,2 Millionen Euro erzielt. Heute sind wir z.B. Rahmenvertragshalter der Bundesbeschaffung GmbH (BBG), dem Einkaufsdienstleister der Öffentlichen Hand. In unseren Kern-Technologien Java, .NET und SAP sind wir bei vielen Ministerien und direkten bzw. nachgelagerten Dienststellen des Bundes bei unterschiedlichsten Projekten im Einsatz. Auf diesen Verlauf sind wir wirklich sehr stolz - denn das galt schon vor 7 Jahren - auch dieser Markt war besetzt und es hat keiner auf uns gewartet", hebt Mag. Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich, hervor.

Neue Strategie: Schärfung des Profils und Verzahnung der Technologiewelten SAP und Java/Microsoft

Zum Kalenderjahreswechsel 2013/14 stellte die cellent AG mit einer neuen Development-Strategie die Weichen für die Zukunft. "Wir haben auf oberster Ebene eine Kompetenzaufteilung zwischen cellent und frontworx vorgenommen: cellent steht für das Solutions- und Consultinggeschäft im Non-SAP-Bereich und frontworx ist der SAP-Spezialist der cellent-Gruppe in Österreich. Diese klare Abgrenzung beider Marken ist ein weiterer wesentlicher Schritt, um unser Profil am Markt zu schärfen und unsere Profitabilität zu erhöhen", so Mag. Thomas Cermak weiter.

Die neue Ausrichtung zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus: Einerseits werden Zentralservices wie Marketing, Finanz, Personalwesen, aber vor allem Vertrieb von beiden Gesellschaften weiterhin gemeinsam genutzt. "Das stellt sicher, dass das gesamte gemeinsame Portfolio aus einer Hand angeboten wird", sagt Mag. Thomas Cermak.

"Die neue Ausrichtung bietet uns die Chance, unseren USP, der uns von anderen SAP-Dienstleistern abhebt, jederzeit und sofort 'ausspielen' zu können: die Verzahnung der Technologiewelten SAP und Java/Microsoft sowie unsere Expertise im Bereich User Interface und Usability", betont Mag. Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich.

Stärkung des Lösungsgeschäfts: Trennung von "Solutions" und "Consulting"

Zentraler Angelpunkt der neuen cellent-Strategie zur Stärkung des Lösungsgeschäfts ist die Trennung der Bereiche "Solutions" und "Consulting". Das Lösungsgeschäft wurde vom On-Demand-Geschäft entkoppelt und in den neuen "Solutions"-Bereich übergeführt. Sämtliche On-Demand Dienstleistungen zur flexiblen Unterstützung von Kundenprojekten sind nun im Bereich "Consulting" gebündelt und wurden um zusätzliche Dienstleistungen ausgebaut.

Josef Janisch, ebenfalls Vorstand der cellent AG, führt aus, was den Bereich "Solutions" ausmacht: "Solutions steht für Individualentwicklung in den Kern-Technologien Java, .NET und dem Open Source Content Management System TYPO3. Solutions steht für hohe Expertise im Bereich User Interface und User Experience. Weiters steht Solutions für Application Lifecycle Management, d.h. die Wartung und Weiterentwicklung von Applikationen zum Schutz des Investments des Kunden. Solutions steht auch für anwendungsorientierte Forschung, wie z.B. das EU-Forschungsprojekt FUPOL, in dem cellent Konsortialführer ist und das sich im 3. Jahr der Entwicklung befindet. Darüber hinaus steht Solutions für besonderes Know-how in ausgewählten Branchen. Hier haben wir in der Baubranche bereits erste Schritte gesetzt, dieses Thema wird uns aber im kommenden Geschäftsjahr noch weiter beschäftigen."

"Im Gegensatz zu Solutions sind im Bereich Consulting unsere On-Demand-Dienstleistungen gebündelt. Hier unterstützen wir unsere Kunden, oft sehr kurzfristig, wenn sie den Projektzeitplan mit den eigenen vorhandenen Ressourcen nicht einhalten können oder Spezial-Know-how benötigen. Leistungsseitig decken wir uneingeschränkt die technischen und methodisch-fachlichen Rollenbilder ab und haben unsere Kompetenzen in Richtung Requirements Engineering und Projekt- und Prozessmanagement weiter ausgebaut", so Josef Janisch weiter.

Ziele für 2014/15: Weitere Konsolidierung auf hohem Niveau - Produktivitätssteigerung - Mitarbeiterausbau

Mag. Thomas Cermak, Vorstand der cellent AG Österreich, über die Ziele für das kommende Geschäftsjahr 2014/15: "Nach dem Wachstum der vergangenen Jahre ist unser Ziel für 2014/15, die Konsolidierung auf hohem Niveau zu halten. Wir setzen dabei auf eine weitere Steigerung der Produktivität, u.a. durch die Schaffung von Competence Centern mit spezifischem Branchen-Know-how und die Optimierung der internen Prozesse. Ein wesentlicher Baustein unseres Ertragsziels ist die Aufnahme von angestellten Mitarbeitern in unseren Kern-Technologien Java, .NET, SAP und TYPO3 und in unseren Kern-Rollenbildern."

2014/15 Erfolgskurs konsequent weiterführen

"Wichtig ist uns die langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit - sowohl mit unseren MitarbeiterInnen als auch mit unseren Kunden und Partnern. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wir wollen das, was wir bisher erreicht haben, festigen und weiter verbessern, unseren USP im Bereich SAP/Non-SAP forcieren, neue Branchen besetzen und uns bestmöglich für kommende Herausforderungen rüsten", stellen die beiden Vorstände der cellent AG Österreich, Josef Janisch und Mag. Thomas Cermak abschließend fest.

Über cellent AG Österreich

Die cellent AG Österreich versteht sich als IT-Dienstleister mit ganzheitlicher und innovativer Sicht auf die Gegenwart und Zukunft von Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen leistungsfähige IT-Konzepte und fortschrittliche Organisationslösungen in den Bereichen Solutions, Consulting und SAP. Die Schwerpunkte von Solutions liegen in der Entwicklung von innovativen, maßgeschneiderten IT-Lösungen für Web, Mobility, Enterprise Social Media und andere Einsatzgebiete. Der Consulting-Bereich bietet umfassendes Know-how zur flexiblen Unterstützung von Kundenprojekten. Für das SAP-Geschäft in Österreich ist die Tochtergesellschaft frontworx Informationstechnologie AG als renommierter SAP-Spezialist verantwortlich. In Österreich erzielte cellent im Geschäftsjahr 2013/2014 mit 230 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 22 Millionen Euro. Die cellent AG Österreich ist Teil der internationalen cellent-Gruppe. Diese betreut mit 880 Mitarbeitern an 10 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 300 Kunden mit ganzheitlichen IT- und Organisationslösungen und erzielte 2013 einen Umsatz von 106 Millionen Euro. Umfassendes Know-how und die enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden macht die cellent AG Österreich zu einem Partner, der mehr bietet - "more than just IT".

Aussender: cellent AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig