pts20131104005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kaufmännische Software SelectLine in der Praxis

Ein Erfahrungsbericht der tombotto gmbh

St. Gallen (pts005/04.11.2013/08:00) Die Ausgangssituation: Bereits bei der Unternehmensgründung im Jahr 1993 erkannte Geschäftsführer Markus Grab die Vorteile einer EDV-unterstützten Abwicklung der Geschäftsabläufe für seinen damaligen "Einmann-Betrieb". Die bei ihm eingesetzte und genutzte Software für Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung war aber nicht Millennium-tauglich, so dass die in Aarwangen (BE) ansässige tombotto gmbh sich vor der Jahrtausendwende um eine neue Lösung bemühen musste.

Die Lösung: SelectLine

Bei der Auswahl einer kaufmännischen Software mit passendem Preis-Leistungsverhältnis entschied sich Markus Grab für SelectLine der SelectLine Software AG aus St.Gallen, "die als Standard-Software ideal auf die KMU-Bedürfnisse konzipiert ist und vor allem durch ihren hohen Funktionsumfang sowie ihre Eigenschaften als integriertes System überzeugen konnte - Auftrag, Finanz- und Rechnungswesen decken alle betriebswirtschaftlichen Kernprozesse durchgängig ab. Durch die Ausrichtung auf weit verbreitete Standards wie SQL-Datenbank, Client-Server-Applikation und Windows-Technologie werden Investitionen ohne Zusatzaufwand langfristig abgesichert: tombotto wuchs mit SelectLine und SelectLine wuchs mit tombotto. Mit dem regionalen SelectLine-Partner Spektra Netcom AG aus Affoltern wurde ein Betreuungsvertrag abgeschlossen, der den Support der vier SelectLine-Arbeitsplätze beinhaltet.

Durchgängig werden heute alle Geschäftsprozesse von der Disposition über den Einkauf bis hin zum Lager unterstützt. In der Auftragsverwaltung sind dies die Bereiche Kundendaten, Offertwesen, Auftragsbearbeitung, Fakturierung und Versandwesen, im Einkauf Anfragen, Bestellungen oder Wareneingänge. Die Disposition kann nach Mindestbestand, Verbrauch, Bedarf oder auftragsorientiert durchgeführt werden, das Lager umfasst die Bestandsführung, Inventur und Lagerverwaltung. Da keine Schnittstellen existieren, entfallen Doppel- oder Nachbuchungen komplett. "Ich habe jetzt freien Blick und muss mich nicht um Kleinigkeiten kümmern, ich kann zudem jederzeit aktuelle Informationen aus allen Unternehmensbereichen miteinander vergleichen und mit den Branchentrends abgleichen", so Markus Grab.

Der Kundennutzen

"Die kaufmännische Software SelectLine, die uns seit der Jahrhundertwende begleitet, hat massgeblichen Anteil daran, dass wir zum führenden Anbieter von Fest-, Event- und Promotionsartikeln in der Schweiz wurden", so Markus Grab in seinem abschliessenden Fazit. "Wir haben deutlich an Transparenz und Datenqualität gewonnen und können Betriebsabläufe besser steuern, was zu schnelleren Arbeitsprozessen führt. Mit den SelectLine-Modulen Auftrag, Fibu und OPOS konnten wir die Durchlaufzeiten in der Auftragsbearbeitung verkürzen - vom Offerteingang bis zur Fakturierung. "Wir können jederzeit problemlos Prozesse und Workflows verändern und den betrieblichen Anforderungen anpassen - z.B. haben wir bei der Erweiterung des Angebots um die Special Effects von Magic Effects alle weiteren Geschäftsprozesse integriert und in SelectLine zusammengeführt, ohne dass das Programm dabei die Fähigkeit zum Releasewechsel verloren hat. Ohne weiteren organisatorischen Aufwand können wir auch künftig neue Märkte für unsere Dienstleistungen erschliessen - mit SelectLine sind wir gut gerüstet für kommende Herausforderungen."

Der Anwender

"Tombotto Tombola und Lottoservice" hiess die heutige tombotto gmbh zu Beginn ihrer 20-jährigen Erfolgsgeschichte. Als eines der ersten KMUs bereits seit 1997 im Internet und drei Jahre später mit einem Onlineshop schweiz-, deutschland- bzw. EU-weit präsent, gehört tombotto heute zu den führenden Anbietern von Fest-, Event- und Promotionsartikeln in der Schweiz. Mit der Erweiterung des Angebots um die Special Effects von "Magic Effects" bietet tombotto nun auch einen umfassenden Full-Service für jede Art von Veranstaltung - von der Vermietung von professionellen Show-Effektgeräten bis zum Verkauf von Party-Shootern und Konfetti-Kanonen. "SelectLine isch eifach e gueti Sach!"

tombotto gmbh
Fest-, Event- & Promotionsartikel