pts20101102025 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

SelectLine in der Praxis: Kfz-Werkstätten

Die ideale Software auch für Kleinbetriebe

St.Gallen (pts025/02.11.2010/13:45) Bei der Auswahl einer kaufmännischen Software mit passendem Preis-Leistungsverhältnis entschied sich Stefan Tellini für SelectLine der SelectLine Software AG aus St.Gallen, "die sich in Tests unterschiedlicher Programme als die rundum perfekte Lösung von der Funktionalität bis hin zu den Kosten erwies. Eine ausgereifte, praxisgerechte und benutzerfreundliche IT mit hoher Kompetenz in Finanz- und Lohnbuchhaltung zu einem unschlagbar günstigen Preis", bilanziert Stefan Tellini. Zudem ist die Software einfach strukturiert und logisch aufgebaut, so dass sich die Arbeit problemlos ohne Treuhänder bewältigen lässt, was ein erhebliches Kosteneinsparpotential darstellt. "Gerade für Klein- und Kleinstunternehmen ein entscheidungsrelevantes Kriterium, denn es ist durchaus ein Unterschied, ob ich jährlich CHF 1'000.00 oder bis zu CHF 5'000.00 für Pflege oder Updates der Software aufwenden muss."

Die Ausgangssituation: SelectLine

Bereits kurz nach Unternehmensgründung erkannte Stefan Tellini die Vorteile einer EDV-unterstützten Abwicklung der Geschäftsabläufe auch für Kleinbetriebe. Mit dem Einsatz einer Softwarelösung für Finanz- und Lohnbuchhaltung eines renommierten Anbieters hat die in Steinebrunn (TG) ansässige Tellini AG eigentlich gute Erfahrungen hinsichtlich der Funktionalität gemacht. "Einzige - aber gerade für uns als Kleinbetrieb gravierende - Einschränkung", erläutert der Geschäftsführer, "waren die hohen Kosten für das Programm an sich, eine erhältliche 'Light-Version' wäre zwingend an einen Treuhänder gekoppelt gewesen, was ich jedoch in keinem Fall akzeptieren wollte."

Der Fachbetrieb für Unfallschäden und Lackierungen wird bei allen Fragen rund um die IT durch den SelectLine-Kompetenz-Partner BM Office Communication AG unterstützt. "Allerdings greifen wir auf externe Hilfe nur selten zurück - SelectLine ist auch für User ohne tiefe Kenntnisse in EDV oder Finanzbuchhaltung einfach und verständlich zu bedienen - übrigens auch parallel zur täglichen Arbeit im Betrieb ohne grossen zeitlichen Mehraufwand." Als Bestätigung nennt Stefan Tellini Betriebsprüfungen bzw. Kontrollen der Unfallversicherungen, wobei Datenhaltung, -sicherheit und -transparenz in SelectLine stets lobend erwähnt wurden.

Der Kundennutzen

Ohne EDV lässt sich heute auch in KMU die Abwicklung der Geschäftsprozesse kaum noch wirtschaftlich durchführen. Professionelle Betriebsführung, Arbeitserleichterungen, Kosteneinsparungen, Bereitstellung von Informationen zur Liquiditätsplanung oder betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Kontrolle und Steuerung des Unternehmens oder als Basis für strategische Entscheidungen - für Stefan Tellini ist SelectLine mehr "als nur eine Alternative - die Software ist vom Kosten-Nutzen-Effekt die ideale Lösung für Klein- und Kleinstbetriebe. Ein Treuhänder ist nicht erforderlich, aktuelle Zahlen erhalte ich auf Knopfdruck aus dem System heraus, egal ob es sich um Mehrwertsteuer-Abrechnungen, Jahresabschlüsse, Bilanzen oder Erfolgsrechnungen handelt - aktuell, verlässlich und revisionssicher."

Der Anwender

Die Tellini AG in Steinebrunn (TG) kann bereits auf eine knapp 25jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken: Das 1986 gegründete Unternehmen wird nicht nur den hohen Ansprüchen der Kunden bei Unfallschäden und Lackierungen gerecht, die fünf Beschäftigten garantieren zudem für Qualität und Sauberkeit rund um das gesamte Fahrzeug. Die Tellini AG ist ein zertifizierter Fachbetrieb des VSCI (Schweizerischer Carrosserie-Verband), CUI-Partner (Colors Unlimited International) sowie empfohlener Vertrauensbetrieb mehrerer Versicherungen.

Stefan Tellini, Tellini AG
Carrosserie & Autospritzwerk:
"Einfach, benutzerfreundlich und kostengünstig - SelectLine ist auch und gerade für Kleinbetriebe eine perfekte Lösung."

Kontakt:

Tellini AG