pts20100217023 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Mit SelectLine Lagerbestand um 50% reduziert

Grossenbacher setzt auf bewährte ERP-Lösung für KMU

St. Gallen (pts023/17.02.2010/13:45) Die kaufmännische Software SelectLine wird auch beim Handelsbetrieb Grossenbacher erfolgreich eingesetzt.

Die Ausgangssituation

"Schwerpunkte der IT-Einführung lagen in der Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Abläufe, insbesondere bei Kundenverwaltung und Lagerbewirtschaftung, sowie einer Schnittstelle zur Fakturierung ins damalige Stammhaus Etavis Grossenbacher AG. Wir hatten diverse Angebote für KMU- Software analysiert - dabei überzeugte uns die ERP-Lösung SelectLine, die schon im Standard ideal auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten ist", so Geschäftsleiter Norbert Kronenberg im Rückblick.

Die Lösung: SelectLine

Heute ist SelectLine mit zehn Lizenzen im Einsatz, auch bei der seit dem 1.7.2009 zum Unternehmen gehörenden Saxer Einbauküchen AG in Altstätten wurde die kaufmännische Standard-Software aktuell eingeführt. Der SelectLine-Standard wurde um diverse unternehmensspezifische Besonderheiten angepasst, Formulare wie etwa die Servicereports erweitert bzw. mit Infofeldern ergänzt oder die Wartungsverträge in der EDV hinterlegt, so dass auch bei Garantieverlängerungen keine Termine mehr übersehen werden können.

Die persönliche Betreuung beider Mandanten liegt in Händen von Felix Steininger von der fabrica GmbH - der autorisierte SelectLine-Partner aus Herisau (AR) fungiert seit der Eigenständigkeit im Dezember 2007 zudem als Treuhänder. Vor dem Einsatz von SelectLine erfolgte die Lagerbewirtschaftung - rund 3.000 Artikel vom Haushaltsgerät bis zum Ersatzteil mit einem Lagerwert von etwa 400.000 SFr - noch manuell über Karteikarten und war geprägt von einer mangelhaften Transparenz. "Die Lagerbestände waren nur schwer zu kontrollieren, eine exakte und aktuelle Bestandsbewertung somit kaum möglich", so Norbert Kronenberg." Heute herrscht nicht nur im Lager vollständige Transparenz - alle verfügbaren Geräte und Ersatzteile sind im System hinterlegt, auf Knopfdruck ist ein Überblick in Echtzeit darüber möglich, welcher Artikel sich in welchem der unterschiedlichen Lager, in den Servicewagen oder in den Ausstellungsräumen befindet, die Lagerbewirtschaftung erfolgt nach dem FIFO-Prinzip ('First-In-First-Out').

Bei der Grossenbacher Geräteverkauf AG wird nicht nur die Auftragsverwaltung über die EDV abgewickelt - über eine Schnittstelle zum Treuhänder erfolgt die reibungslose Übergabe der Daten aus dem Auftrag in die SelectLine-Module Finanzbuchhaltung bzw. Lohn und die damit verbundenen Auswertungen für die Finanzplanung.

Der Kundennutzen

Der Datenfluss ist heute durchgängig und transparent, alle Geschäftsvorgänge von der Offertenerstellung über die Auftragsbearbeitung und den Servicebereich bis hin zum Export der Daten an den Treuhänder sind in einem System integriert abgebildet. "SelectLine ist schon im Standard ideal auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten und somit eine echte und zudem finanzierbare Alternative für alle KMU: die Software ist praxisgerecht ausgereift, anwenderfreundlich strukturiert mit guten Suchfunktionen und auch für EDV-ungeübte Mitarbeiter einfach zu erlernen und zu bedienen", so Norbert Kronenberg in seinem abschliessenden Fazit.

Grossenbacher Geräteverkauf AG

Seit dem Ende des 19.Jahrhunderts - die Firmengründung erfolgte bereits 1881 - hat Grossenbacher die Entwicklung von hausinternen Installationen und Geräten von der Wasch-maschine bis zum Dampfkoch-topf in der Ostschweiz stark mitgeprägt. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs wurde Ende 2007 die Abteilung Geräteverkauf der ehemaligen Etavis Grossenbacher AG vom heutigen Inhaber Norbert Kronenberg übernommen. Zum 1.7.2009 hat Grossenbacher zudem die Saxer Einbauküchen AG in Altstätten übernommen und damit die Angebotspalette erweitert.

Norbert Kronenberg, Grossenbacher Geräteverkauf AG: "SelectLine spielt bei der Umsetzung unserer Firmenphilosophie eine tragende Rolle."

Ansprechpartner:
Norbert Kronenberg