pts20121011006 Unternehmen/Wirtschaft

Valida Plus erzielt höchste Steigerung beim Abfertigungsguthaben für Begünstigte

Ergebnis einer Analyse von GrECo International AG

Wien (pts006/11.10.2012/09:00) Die Ergebnisse einer aktuellen Analyse der GrECo International AG zeigen, dass die Valida Plus AG von allen Betrieblichen Vorsorgekassen in Österreich die besten Ergebnisse für ihre begünstigten Arbeitnehmer und Selbständigen erzielt.

GrECo International berechnete konkret, welchen Wert das Abfertigungsguthaben eines begünstigten Arbeitnehmers mit einem Jahresbruttogehalt von EUR 25.000 und einer angenommenen Gehaltssteigerung von 2 Prozent pro Jahr erreicht hätte. In den Berechnungen wurden drei unterschiedliche Beitrittszeitpunkte - 1. Jänner 2003, 1. Jänner 2007 und 1. Jänner 2009 - angenommen und das jeweils bis zum Jahresende 2011 angesparte Abfertigungsguthaben evaluiert. Performance-Entwicklung und Kosten laut jeweiligem Beitrittsvertrag der einzelnen Betrieblichen Vorsorgekassen sind in der Vergleichsrechnung berücksichtigt.

In allen drei Szenarien geht die Valida Plus als Nummer 1 der Betrieblichen Vorsorgekasse hervor. (Quelle: GrECo-Analyse, Mai 2012,
http://de.slideshare.net/News-fuer-Unternehmer/vergleich-der-sterreichischen-vorsorgekassen-2012-greco )

"Im Sinne einer ausreichenden künftigen Pensionsabsicherung empfehlen wir allen Begünstigten, sich ihre Abfertigung Neu als lebenslange steuerfreie Zusatzpension ausbezahlen zu lassen. Die Analyse von GrECo International bestätigt, dass Arbeitnehmer und Selbständige bei der Valida Plus das höchste Abfertigungsguthaben erreichen und daraus auch eine höhere Zusatzpension erwarten können", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management.

Bereits über 1,5 Mio. Arbeitnehmer und Selbstständige bei Valida Plus

Die Valida Plus weist in allen wesentlichen Kennzahlen im Jahr ihres 10-jährigen Bestehens relevante Steigerungen aus, was das hohe Vertrauen der Kunden widerspiegelt. So stieg das gemanagte Vermögen bereits im Jänner 2012 auf über EUR 1 Mrd. Die Anzahl der begünstigten Arbeitnehmer und Selbstständigen erreichte im Februar 2012 die 1,5-Mio.-Marke. Im September 2012 bestehen bereits über 300.000 Verträge mit Unternehmen und Selbstständigen. Die Valida Plus positioniert sich damit im Spitzenfeld der Betrieblichen Vorsorgekassen.

Laufende Prüfung und Erweiterung der ethischen Veranlagung

Im Bewusstsein ihrer gesellschaftlichen Verantwortung setzt die Valida Plus auch höchste Maßstäbe im Bereich der ethischen und nachhaltigen Veranlagung an. In der "Valida Plus Sustainability" sind bereits seit 2007 Richtlinien zur Qualitätssicherung der ethischen Veranlagung definiert, die laufend aktualisiert, verfeinert und von unabhängigen Experten überprüft werden. Als Negativkriterien bei der Auswahl der Investitionen gelten unter anderem Menschenrechtsverletzungen, Rüstung, unsichere Nuklearenergie, kontroverse Gentechnologie oder schwere demokratische Defizite. Qualitätskriterien umfassen ökonomische, soziale und ökologische Aspekte sowie Nachhaltigkeitsgrundsätze und -strategien. Die Valida Plus bekommt dafür jährlich das Nachhaltigkeitszertifikat der ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) verliehen.

Mehr Infos zur Valida Plus Sustainability: http://valida.at/uploads/Valida_Plus_Sustainability_2573_DE.pdf

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA