pts20120723009 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Valida Vorsorge Management kauft Siemens Pensionskasse

Vertragsunterzeichnung mit Siemens AG Österreich

Wien (pts009/23.07.2012/10:45) Mit dem Kauf der Siemens Pensionskasse AG inklusive ihrer Beteiligungen - der Siemens Mitarbeitervorsorgekasse AG und der SIELOG Systemlogik GmbH - setzt die Valida Vorsorge Management einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte als Kompetenzzentrum für betriebliche Altersvorsorge in Österreich. "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Siemens AG Österreich, das uns mit der heutigen Vertragsunterzeichnung entgegengebracht wurde. Dies bedeutet für uns eine Bestätigung unserer Fachkompetenz und unserer führenden Rolle am Markt", sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management.

Der weitere Zeitplan sieht vor, dass - vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen - bis zur finalen Eigentumsübertragung (Closing) im Herbst 2012 - der Integrationsprozess der Gesellschaften in enger Kooperation und Zusammenarbeit vorbereitet und detailliert aufgesetzt wird. "Wir sind zuversichtlich, dass sich die individuellen Stärken, die vorhandenen Ressourcen und das spezifische Fach Know-how unserer Gesellschaften sehr gut ergänzen werden", erläutert Zakostelsky. "Im Zuge des bevorstehenden Integrationsprozesses setzen wir natürlich ein ganz besonders hohes Augenmerk auf eine offene und transparente Kommunikation an die Kunden der Siemens Pensionskasse und Siemens Mitarbeitervorsorgekasse, sowie Einbindung deren Mitarbeiter."

Die Valida Vorsorge Management ist mit 1,7 Millionen Begünstigten und einem gemanagten Vermögen von mehr als EUR 4,7 Mrd. per Jahresende 2011 eine der führenden betrieblichen Vorsorgeeinrichtungen in Österreich. Die Siemens Pensionskasse AG inkl. der Siemens Mitarbeitervorsorgekasse AG zählt per Jahresende 2011 mehr als 76.000 Begünstigte zu ihren Kunden und verzeichnet ein gesamt verwaltetes Vermögen von EUR 801,3 Mio., mehr als EUR 845 Mio. bereits aktuell.

Über die Valida Vorsorge Management
Die Valida Vorsorge Management ist ein Kompetenzzentrum der Raiffeisen Bankengruppe und UNIQA Versicherungen und steht für moderne, ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen der betrieblichen Vorsorge. Zu Jahresende 2011 sind bereits rund 1,7 Millionen Menschen in Österreich Begünstigte einer Valida Vorsorgelösung. Das gesamte gemanagte Vermögen beträgt per Jahresende 2011 rund EUR 4,7 Mrd. Die Unternehmensgruppe umfasst die Valida Holding AG, die Valida Pension AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der BAV Pensionskassen AG, die Valida Plus AG und die Valida Consulting GesmbH. Aktionäre sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 52,9 %, die UNIQA Versicherungen mit 40,1 %, das Bankhaus Schelhammer und Schattera AG mit 2,5 % sowie die Oberösterreichische Versicherung AG, die Oberösterreichische Landesbank AG und die Volkskreditbank AG mit je 1,5 %.

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: MBA Monika Schmied