pts20120612008 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Valida: Teilnahme an der Aktion "Österreich radelt zur Arbeit"

Valida-Mitarbeiter legen 3.550 km am Rad zurück

Wien (pts008/12.06.2012/09:15) Die Kampagne "Österreich radelt zur Arbeit" fand zum zweiten Mal statt und dient dazu, mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren. So wie im Vorjahr nahm die Valida Vorsorge Management auch heuer teil. Insgesamt elf Valida-Mitarbeiter fuhren im Aktionsmonat Mai mit dem Fahrrad an ihren Arbeitsplatz und legten dabei stolze 3.550 Kilometer zurück. Sie leisteten damit einen direkten Beitrag zur CO2-Emissionsreduktion von circa 560 Kilogramm. Gemessen am amtlichen Kilometergeld von EUR 0,42 haben sie sich rund EUR 1.500 gespart. Zusätzlich profitierten die Valida-Mitarbeiter von einem Fahrrad-Service durch zwei mobile Profi-Mechaniker, das der Valida-Fahrradkoordinator bei einer Informationsveranstaltung gewonnen hatte.

Während des Aktionsmonats Mai konnten alle Teilnehmer ihre zurückgelegten Kilometer auf der Website http://www.radeltzurarbeit.at eintragen und attraktive Preise gewinnen. Österreichweit nahmen über 8.000 Mitarbeiter von 1.950 Unternehmen teil und legten in Summe 1,2 Mio. Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Der Beitrag zur CO2-Emissionsreduktion liegt bei knapp 200.000 Kilogramm. Initiator dieses Motivationswettbewerbs ist der Verein Interessensgemeinschaft Fahrrad - Radlobby.IGF mit Unterstützung des Lebensministeriums.

Verein Interessensgemeinschaft Fahrrad - Radlobby.IGF
Die Radlobby.IGF ist ein Verein zur Stärkung des Radverkehrs und der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Sie dient als Plattform für verkehrspolitische Arbeit und betreibt Lobbying für RadfahrerInnen und betreibt Informationsarbeit für RadfahrerInnen und Imagekampagnen pro Rad. http://lobby.ig-fahrrad.org

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA