pts20120307011 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Austria Solar Gütesiegel für Windhager

OÖ-Landesrat Rudi Anschober überreichte Austria Solar Gütesiegel an Windhager

Seekirchen (pts011/07.03.2012/10:30) Im Rahmen der Energiesparmesse Wels 2012 wurde Windhager das Austria Solar Gütesiegel offiziell verliehen. Oberösterreichs Landesrat Rudi Anschober und der stellvertretende Austria Solar-Obmann Erwin Gattringer überreichten die Urkunde, mit der Windhager für die hohe Qualität seines kompletten Solarprogrammes gewürdigt wurde.

Geprüfte Top-Qualität "Made in Austria" ist seit jeher Markenzeichen von Heizkesseln aus dem Hause Windhager. Dass dieser Anspruch auch auf das komplette Windhager Solarprogramm zutrifft, wurde nun durch die Verleihung des Austria Solar Gütesiegels bestätigt. Im Rahmen eines Festaktes auf der Energiesparmesse Wels überreichten OÖ-Landesrat Rudi Anschober und der stellvertretende Austria Solar-Obmann Erwin Gattringer die Urkunde. In Ihren Festansprachen betonten beide die große Bedeutung des Austria Solar Gütesiegels für den österreichischen Solarmarkt. Gerade bei den noch jungen Technologien für erneuerbare Energien sei die Sicherung eines entsprechend hohen Qualitätsstandards eine Grundvoraussetzung für die Akzeptanz beim Endverbraucher, so der Tenor der Redner.

Seit 2003 vergibt der Verband Austria Solar das Gütesiegel an die besten heimischen Anbieter von thermischen Solaranlagen. Wer eine Gütesiegel-Anlage kauft, kann auf umfassend geprüfte, hohe Qualität und gute Umweltverträglichkeit vertrauen. Gütesiegel-Inhaber sind zudem zu erweiterten Garantiezeiten verpflichtet. Mindestens zehn Jahre für die Kollektoren und mindestens fünf Jahre für die Speicher sind Grundvoraussetzung. Mit bis zu fünf Jahren Vollgarantie auf die komplette Anlage und zehn Jahren Kollektor-Garantie hat Windhager diese Anforderungen übrigens bereits im Vorfeld erfüllt. Darüber hinaus wurden vom Verband auch die einfache Verständlichkeit und Richtigkeit der Bedienungsanleitungen und technischen Unterlagen überprüft.

Als Ergänzung seines Kesselprogramms bietet Windhager seit dem Jahr 2008 individuelle Solar-Anlagen für jeden Anspruch - von einfachen Paketen zur Warmwassererezugung bis hin zu komplexen Anlagen für solare Heizungsunterstützung. Die unter dem Namen "SolarWIN" erhältlichen Flach-Kollektoren überzeugen durch hohen Solar-Ertrag und flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Dank unterschiedlicher Montagesysteme ist um Beispiel eine Indach- und Aufdach-Montage genauso einfach möglich wie die horizontale oder vertikale Installation. Abgerundet wird das Windhager Solar-Sortiment durch die AccuWIN Solar-Pufferspeicherlösungen, die wahlweise mit Frischwasserbereitung erhältlich sind.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels