pts20110127007 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Windhager mit neuem Markenauftritt

Ende Jänner 2011 präsentiert sich Windhager erstmals mit neuem Corporate Design

Seekirchen (pts007/27.01.2011/10:00) Der Salzburger Heizungsbauer Windhager hat sein Marken-Erscheinungsbild einem umfassenden Facelifting unterzogen. Der neue Look wird ab Ende Jänner im Rahmen einer groß angelegten Werbekampagne sowie auf den großen Publikumsmessen der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Die steten Veränderungen des Marktes, unsere laufenden Innovationen aber auch die geänderten Kundenbedürfnisse verlangen nach einem zeitgemäßen Auftritt mit einem klaren Profil", erklärt Mag. Christoph Schneiderbauer, Geschäftsführer von Windhager. "Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das seit dem Jahr 2001 unveränderte Windhager Marken-Design einem umfassenden Facelifting zu unterziehen". Gemeinsam mit der Salzburger Kreativ-Agentur "Ideenwerk" wurde eine neue Kommunikationslinie erarbeitet, die die zentralen Markenwerte von Windhager wie Qualität, Nachhaltigkeit und das Streben nach Innovation und Fortschritt noch deutlicher in den Vordergrund stellt.

Neuer Slogan
"Wärme mit Zukunft" lautet daher das neue, zentrale Markenversprechen welches den bisherigen Slogan "Wärme in Perfektion" ablöst. "Wärme mit Zukunft" ist für uns das verbindliche Versprechen, unseren Kunden durchdachte, nachhaltige Heizlösungen zu bieten, mit denen er sein Eigenheim auch noch viele Jahre nach dem Kauf besonders sparsam, umweltfreundlich und sicher mit Wärme versorgen kann, so Schneiderbauer. "Unser Streben nach Innovation zur Steigerung des Heizkomforts und zur Schonung unserer Umwelt rücken noch mehr als bisher in den Mittelpunkt der Kommunikation".

Neues Logo
Da Windhager zu den bekanntesten Heizungsmarken Österreichs zählt, wurde bei der Umgestaltung sämtlicher visuellen Elemente hoher Wert auf eine gute Wiedererkennbarkeit gelegt. Der Firmenname Windhager, das typische Windhager Rot sowie der bekannte Windhager Bogen als "Key Visual" bleiben daher zentrale Elemente des Firmenlogos. Der Begriff "Zentralheizung", der bereits seit gut 30 Jahren das Windhager Logo geprägt hat, wurde hingegen entfernt.

Neue Bildsprache
Um der Markenpersönlichkeit von Windhager verstärkt Ausdruck zu verleihen, liegt der Fokus des neuen Erscheinungsbildes unter anderem auf einer neuen Werbelinie. Die Farbe Rot als Botschaftsträger sorgt dabei weiterhin für entsprechende Aufmerksamkeit. Mit einer unverwechselbaren Bildsprache, sowie auffälligen Anzeigen, in denen Windhager Heizungsbetreiber zu Wort kommen, will sich Windhager zukünftig noch stärker vom Mitbewerb abheben.

Der neue Markenauftritt wird ab Ende Jänner im Rahmen einer groß angelegten Werbekampagne in Hörfunk und Tageszeigungen sowie auf den großen Publikumsmessen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels