pts20100415005 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Windhager Zentralheizung expandiert

Neue Niederlassung in Frankreich gegründet

Seekirchen (pts005/15.04.2010/08:00) Das Salzburger Traditionsunternehmen Windhager Zentralheizung treibt seine Internationalisierung weiter voran. Um seine Kunden in Frankreich zukünftig noch besser betreuen zu können, wurde per 1. März 2010 eine neue Niederlassung in Rosheim bei Strasbourg gegründet.

Angesichts immer knapper werdender fossiler Ressourcen und steigender Energiekosten gewinnt der Einsatz von modernen Biomasse-Heizungen zur Raumwärmegewinnung in ganz Europa immer mehr an Bedeutung. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und seine Position am europäischen Markt weiter zu stärken, hat der Biomasse-Heizungsspezialist Windhager mit Anfang März 2010 eine neue Vertriebsniederlassung in Frankreich gegründet.

Die neue "Windhager Chauffage Central SAS" hat ihren Sitz in Rosheim bei Strasbourg. Von dort aus wird das Unternehmen, das derzeit aus sieben Mitarbeitern besteht, zukünftig den Vertrieb und Service seines gesamten Produktprogrammes mit Schwerpunkt Biomasse- und Solar steuern. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ausgehend von der Region Elsaß sukzessive ein nationales Vertriebsnetz über ganz Frankreich aufzubauen", so Roger Mettler, Geschäftsführer von Windhager Chauffage Central SAS. "In bewährter Weise setzen wir dabei auf die Umsetzung der 'Windhager Kompetenz-PARTNERSCHAFT'. Darunter verstehen wir die intensive Zusammenarbeit mit ausgesuchten Installateur-Unternehmen, die unserem hohen Qualitätsanspruch auch in der Ausführung beim Endkunden Rechnung tragen", so der Firmenchef.

Zukunftsmarkt Frankreich
Gemeinsam mit seinem langjährigen OEM- und Vertiebspartner-Unternehmen Zaegel-Held ist Windhager bereits seit 2005 erfolgreich am französischen Markt vertreten. Und auch hinsichtlich zukünftiger Geschäftsentwicklung zeigt sich Windhager Frankreich-Geschäftsführer Roger Mettler zuversichtlich. "Die Kombination aus hochwertiger Qualität 'Made in Austria' und innovativem Heiz-Komfort findet beim französischen Publikum großen Anklang. Zudem ist die Marke 'Windhager' international bereits ein Begriff und mittlerweile auch in Frankreich für hochwertige Pellets- und Holzheizungen bekannt", so Mettler.

Frankreich gilt als einer der vielversprechendsten Zukunftsmärkte für die Biomasse-Heizungsbranche. Die französische Regierung hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energieträger von derzeit 17 Mio TOE (Tonnen Öl-Equivalent) bis zum Jahr 2020 auf 36 Mio TOE zu erhöhen. Der Wärmegewinnung aus Biomasse und hier im speziellen Holz wird hier eine tragende Rolle zugeteilt.

Windhager setzt auf Expansion
Die zunehmende Internationalisierung bildet eine wichtige Basis in der Erfolgsstrategie von Windhager Zentralheizung. Mehr als die Hälfte der am Stammwerk in Österreich gefertigten Heizlösungen geht mittlerweile ins Ausland. Neben den Hauptexportländern Deutschland und Schweiz, in denen Windhager bereits seit vielen Jahren mit eigenen Niederlassungen vertreten ist, boomt das Geschäft vor allem in Italien und Großbritannien. Auch in den Beneluxländern kann Windhager große Erfolge verzeichnen.

Über Windhager
Das 1921 in einer kleinen Schlosserei in Seekirchen nahe Salzburg gegründete Unternehmen ist heute mit rund 500 Mitarbeitern und einem europaweiten Partner-Netzwerk einer der bedeutendsten Anbieter der Branche. Neben innovativen Lösungen für das Heizen mit Pellets und Holz umfasst die Windhager Produktpalette Heizkessel für Öl, Gas und Festbrennstoffe für den Leistungsbereich von 0 bis 78 kW , Kombinationen mit Solar, sowie Behälter, Zubehör und Systemregelungen. Der Exportanteil beträgt an die 70 %. Die hauseigene, dreißigköpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Österreichischen Leitbetriebs widmet sich vorrangig der Entwicklung von neuen, hocheffizienten Zentralheizungstechnologien für Pellets und Holz.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels