pts20100921006 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Pellets statt Strom

Neue Pellets-Heizlösung von Windhager für Niedrigstenergie- und Passivhäuser


Seekirchen (pts006/21.09.2010/07:00) Windhager bietet die neue Pelletskesselserie VarioWIN nun auch mit einem einfach aufflanschbaren Lastausgleichsbehälter an. Der Salzburger Heizungsspezialist hat damit die Möglichkeit geschaffen, Pelletsheizungen ohne den Einsatz eines Pufferspeichers an die energetischen Anforderungen von Niedrigstenergie- und Passivhäuser anzupassen.

Hoher Bedienungskomfort und Zuverlässigkeit haben Pelletskessel zur derzeit am meisten nachgefragten Zentralheizungstechnologie auf Basis erneuerbarer Energieträger gemacht. Gerade im Bereich von Niedrigstenergiehäusern ist am Zentralheizungsmarkt jedoch die Wärmepumpe die erste Wahl, da es bisher keine kompakten Pelletskessellösungen für den kleinsten Wärmebedarf gegeben hat. Lediglich in Kombination mit einem bauseitigen Pufferspeicher können konventionelle Pelletskessel auch den geringen Heizenergiebedarf moderner Gebäudestandards effizient abdecken. Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass dafür neben einem entsprechenden Platzbedarf auch höhere Investitionskosten sowie die Kosten für zusätzliche elektrische Hilfsenergie für den Pumpenbetrieb in Kauf genommen werden müssen.

Nachhaltige Alternative zur Wärmepumpe
Der Salzburger Heizungsspezialist Windhager kann hier mit einem völlig neuen Heizungskonzept Abhilfe schaffen. Dem erst kürzlich am Markt eingeführten Pellets-Zentralheiungskessel VarioWIN wird dazu bei Bedarf ein kompakter, 45 Liter fassender Lastausgleichsbehälter aufgeflanscht. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass dadurch eine flexible Wärmeabnahme von 0 bis 12 kW ermöglicht wird. Und das auf kleinstem Raum. Der VarioWIN mit aufgeflanschtem Lastausgleichsbehälter benötigt lediglich eine Stellfläche von 0,44 m sowie eine Raumhöhe von 1,9 m.

Reduziert die Anlagen und Betriebskosten
Durch die einzigartige Konstruktion des Lastausgleichbehälters ist selbst bei sehr kleinen Wärmeabnahmen höchste Energie-Effizienz gewährleistet: Ein weiterer wesentlicher Vorteil dieser Lösung gegenüber konventionellen Heizsystemen mit Pufferspeicher besteht darin, dass keinerlei bauseitiger Verrohrungs- und Regelaufwand sowie elektrische Hilfsenergie notwendig ist. Dadurch werden die Anlagen- und Betriebskosten erheblich gesenkt. Ein Wirkungsgrad von 94 %, niedrige Emissionen sowie ein hohes Komfortniveau bei leisem Betrieb sind weitere Pluspunkte dieser modernen Heizlösung. Auch hinsichtlich Flexibilität bei der Aufstellung lässt der VarioWIN keine Wünsche offen. Dank unterschiedlicher Kessel-Ausführungen und Pellets-Zuführvarianten kann der kompakte Kessel im ganzen Haus - vom Keller bis unters Dach - einfach aufgestellt werden.

Mehrfach ausgezeichnet
Windhager Zentralheizung http://www.windhager.com wurde für die Entwicklung dieses Pellets-Heizkonzeptes für den Staatspreis für Energie- und Umwelttechnik 2010 nominiert sowie mit dem Energie-Genie 2010 ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das System "VarioWIN mit Lastausgleichsbehälter" zum Patent angemeldet.

(Ende)
Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels
Tel.: +43/6212/2341/272
E-Mail: gabriele.engels@windhager.com
|