pts20110203008 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Windhager kauft Windhager-Anteile

Früherer Miteigentümer Gernot Windhager erwirbt 49 Prozent der Windhager Gruppe

Seekirchen (pts008/03.02.2011/10:00) Nach der erfolgreichen Nachfolgeregelung der Windhager Zentralheizung Gruppe im Jahr 2008 setzt das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Stabilität der Eigentümerstruktur. Mit Jahresbeginn erwirbt die Zukunft Wärmetechnik GmbH, eine Gesellschaft aus dem Umfeld des früheren Miteigentümers, Gernot Windhager, einen Minderheitsanteil von 49 Prozent an der Unternehmensgruppe. Die industrielle Führerschaft durch die Mayrhuber Beteiligungsges.m.b.H. und die MAYCON Privatstiftung, die gemeinsam mit 51 Prozent die Mehrheit halten, sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens bleiben dadurch unverändert. Gernot Windhager selbst wird keine operative Funktion wahrnehmen, jedoch sein Netzwerk und seine Branchenkenntnisse zur Verfügung stellen.

Nachdem im Jahr 2010 eine weitere Tochtergesellschaft in Frankreich gegründet wurde, rüstet sich die Unternehmensgruppe für die Fortführung der internationalen Expansion. Ausgehend von der Kernmärkten Österreich, Deutschland und der Schweiz sollen neben Frankreich noch zusätzliche Ausländsmärkte erobert werden.

Die Umsatzentwicklung der Windhager Gruppe war 2010 mit rund 60 Millionen Euro stabil. Davon entfällt der überwiegende Teil auf die definierten Kernmärkte.

"Vor dem Hintergrund des wachsenden Energie- und Umweltbewusstseins wird die Nachfrage nach effizienten, hochwertigen Heizsystemen in den nächsten Jahren weiterhin steigen. Mit unserer konsequenten Strategie, den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen, werden wir auch in den Exportmärkten erfolgreich sein", so Christoph Schneiderbauer, der als Geschäftsführer für die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens verantwortlich ist.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels