pts20091005005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Star-Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft weisen den Weg nach oben

30. Österreichischer Controllertag vom 13. bis 14. November 2009 in Wien

Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts005/05.10.2009/08:00) Beim Jubiläumskongress des Österreichischen Controller-Instituts (ÖCI) im Schloß Schönbrunn werden namhafte Referenten praxisrelevante Erfahrungen, aktuelle empirische Ergebnisse und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zum Thema Financial Leadership präsentieren.

Rita Niedermayr, fachliche Leiterin des Kongresses, setzte mit dem diesjährigen Programm auch ein wichtiges Signal für die Controlling-, Finance- und Management-Community. "Die Veranstaltung ist qualitativ hochwertig und zielt darauf, nicht nur im Elfenbeinturm fachspezifische Probleme zu wälzen, sondern der Öffentlichkeit auch vor Augen zu führen, was Financial Leadership ausmacht/bewirkt, welche Bedeutung das Österreichische Controller-Institut und speziell diese jährliche "Leit-Veranstaltung" für diese spezifische Community hat."

Primat des nachhaltigen Handelns
Financial Leadership ist ein zukunftsgerechter Führungsansatz, der die finanzielle Durchdringung und Integration von strategischem und operativem Management ermöglicht. Es gelang, Star-Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Philosophie zu gewinnen, wie z.B. auch Wim A. Van der Stede, Professor of Accounting and Financial Management an der London School of Economics, oder den Lufthansa CFO Stephan Gemkow.

"Ergänzend dazu werden wir die 4. CFO-Studie, die wir gemeinsam mit dem Institut für Unternehmensführung der WU Wien durchgeführt haben, präsentieren. Darin werden Auswirkungen und Gegenmaßnahmen österreichischer Unternehmen in der gegenwärtigen Krise analysiert und Entwicklungstendenzen und Zukunftsszenarien für die Finanzverantwortlichen und Controller skizziert", so Rita Niedermayr weiter. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gilt das "Primat des nachhaltigen betriebswirtschaftlichen Handelns", ist Rita Niedermayr überzeugt und setzte daher dieses Thema für die diesjährige Jubiläums-Veranstaltung sehr breit auf.

Neben den Plenarvorträgen werden Erfahrungsberichte in vier Best Practice-Foren zu folgenden Themen präsentiert: Planning & Forecasting, Restrukturierung und Kostenmanagement, Liquiditäts- und Working Capital Management sowie Reporting Excellence. Der Kabarettist Thomas Maurer und die Swinging Leaders werden für gute Stimmung bei der Controlling Night sorgen. Am zweiten Veranstaltungstag wird der Österreichische Controllerpreis verliehen und zum Abschluss hält der Philosoph Otfried Höffe einen Vortrag über ethisches Handeln in Krisenzeiten.

Alle Informationen unter http://www.controllertag.at

Aussender: Österreichisches Controller-Institut