pts20090525005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

25. Juni 2009: Erster Round Table für Finanzierungsstrategien in der Krise

Financial Leadership-Round Table des Österreichischen Controller-Instituts (ÖCI)


.
.

Wien (pts005/25.05.2009/08:00) Das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) ruft damit eine Veranstaltungsreihe ins Leben, die den Top-Managern die Gelegenheit bietet, aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen mit hochkarätigen Referenten zu diskutieren.

Die erste Veranstaltung widmet sich dem Thema "Finanzieren in der Krise - Turbulente Zeiten als Chance nutzen". Neben Stefan Bogner von der WU Wien berichten ausgewiesene Finanzfachleute wie Eduard Zehetner, von der Immofinanz Gruppe Willy Van Riet von Wienerberger sowie Herbert Tempsch von der UniCredit Bank Austria über ihren Lösungsweg durch die Wirtschafts- und Finanzkrise und zeigen auf, welchen Beitrag die Unternehmensfinanzierung dabei leistet.

Financial Leadership als kontinuierliches Konzept
Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des ÖCI, hat den Round Table initiiert, um vor allem einen laufenden Meinungsaustausch mit Finanzführungskräften zu pflegen. Sie sieht in dem Generalthema auch ein kontinuierliches Konzept, das im Österreichischen Controller-Institut laufend weiterentwickelt wird. "Financial Leadership betrachten wir als einen Führungsansatz, der die systematische Verknüpfung von strategischem und finanziell sinnvollem Handeln ermöglicht und ohne den sich ein nachhaltiger betriebswirtschaftlichen Erfolg auf lange Sicht nicht einstellen wird. Bei Financial Leadership geht es vor allen Dingen um die Schärfung des betriebs- und finanzwirtschaftlichen Bewusstseins auf allen Ebenen und in allen Funktionen des Unternehmens und um ausgewogene Unternehmensführung", so Rita Niedermayr.

Finanzierung - Erfolgsfaktor oder Engpass
Die Auftaktveranstaltung thematisiert den Ist-Zustand der Unternehmensfinanzierung in der aktuellen wirtschaftlichen Situation. Fragen nach der Kapitalstruktur, der Sicherung der Liquidität, der Bedeutung von Ratings oder der Finanzierung von krisengebeutelten Unternehmen beschäftigen Finanzfachleute, Banken-Manager und Investoren nun intensiver denn je. "Wir sehen dieses Thema daher als zentralen Baustein für die wirtschaftliche Existenzsicherung der Unternehmen und greifen es intensiv auf. Der Dominostein ist dafür das bildliche Symbol: Wenn ein Teil der Unternehmensfinanzierung wegfällt, droht das ganze Unternehmen zu kippen", erläutert Rita Niedermayr.

Mit Stefan Bogner, Vorstand am Institut für Corporate Finance, konnte ein Finanzexperte für den Round Table gewonnen werden. Er wird in seinem einleitenden Referat eine Einschätzung über die Unternehmensfinanzierung im Kontext der aktuellen Wirtschaftslage geben und den Vormittag auch moderieren. "Wir wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach diesem Halbtag durchaus in einer optimistischen Grundhaltung entlassen, und ihnen zeigen, wie sie den Weg aus der Misere finden können. Schließlich geht es uns vor allem darum, positive Szenarien zu skizzieren, um einen möglichst klaren Bezugsrahmen für eine erfolgreiche Krisenbewältigung zu zeigen", meint Rita Niedermayr abschließend.

Information und Anmeldung: http://www.oeci.at

(Ende)
Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Michaela Sramek
Tel.: +43/1/368 68 78
E-Mail: michaela.sramek@oeci.at
|