pts20090512007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Schneller ans Ziel mit Bildungskarenz

Kompaktes Controlling-Wissen beschleunigt Karriere

.

Wien (pts007/12.05.2009/08:00) Das Österreichische Controller-Institut bietet mit dem Controlling-Stufenprogramm in der Zeit vom 15. Juni bis zum 2. September 2009 einen günstigen Einstieg in eine dreimonatige Bildungskarenz.

Damit können alle Personen, die an einer Bildungskarenz interessiert sind - diese dauert zwischen minimal 3 Monaten und maximal einem Jahr - den Sommer für den Ausbau ihrer Kompetenz nutzen und einen weiteren Baustein für ihre Karriere in der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung setzen. Voraussetzung dafür ist, dass das Bildungsangebot mindestens 20 Stunden pro Woche dauert, "das, was wir beim Certified Controller unserem Controlling-Stufenprogramm konkret anbieten", erläutert Birgit Vonihr, Programm-Managerin des ÖCI. "Der Certified Controller im Sommerprogramm entspricht somit auch den genauen zeitlichen Richtlinien für die Anerkennung der dreimonatigen Bildungskarenz."

Bildungskarenz plus - der Mehrwert für die Unternehmen
Im Österreichischen Controller-Institut ist man bestrebt, auf dieses Angebot nun verstärkt aufmerksam zu machen, und geht damit nun auch offensiv in die Öffentlichkeit; man will dabei sowohl potenzielle Interessentinnen und Interessenten, Unternehmen und HR-Verantwortliche erreichen. "Durch die angespannte wirtschaftliche Lage können wir unseren Kunden nicht nur die Bildungskarenz mit dem Controlling-Stufenprogramm im Sommer anbieten, sondern darüber hinaus auch die Bildungskarenz plus schmackhaft machen." Der Gesetzesgeber macht dabei Unternehmen, die die Weiterbildungskosten für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Gänze übernehmen, ein attraktives Angebot und fördert diese Kosten zu 50 %; das bedeutet, dass maximal Eur 3000,-- refundiert werden.

Die Sommerakademien sind in der Regel sehr beliebte Schulungsprogramme, da die Zeit im Sommer gut für eine Weiterbildung genutzt werden kann. "Man lernt intensiver, wenn die Kurse geblockt sind. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen sich intensiver auf das Thema ein, weil der Kopf dafür im Sommer freier ist." Der Erfolg der Sommerakademien zeigt sich auch statistisch. 90 % der Sommerakademie-Teilnehmerinnen und Teilneher bestehen die Diplomprüfung beim ersten Anlauf. Im übrigen Jahr beträgt die Quote 80 %.

2008 haben 100 Personen das Controller-Diplom erworben. Für 2009 erwartet man ungefähr die gleiche Anzahl, möglicherweise sogar mehr: "Wir können ein altes Gesetz jetzt wieder bekräftigen - schlechte Zeiten sind gute Zeiten für Controller. Etwas, das wir auch zunehmend aus der Praxis rückgemeldet erhalten, ist, dass man nun den Controllern mehr Gehör schenkt. Gleichzeitig steigen mit dem Ernst der allgemeinen wirtschaftlichen Lage die fachlichen und prozessualen Anforderungen an die Qualität der konkreten betriebswirtschaftlichen Beratung", meint Bernd Kadic, Mitglied der Geschäftsführung des Österreichischen Controller-Instituts.

Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt