pts20090406007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Mehr Wirkung und Effizienz im Controlling durch Business Intelligence-Lösungen

4. ÖCI-BARC-Tagung - Fundierter Marktüberblick für BI-Lösungen

Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts007/06.04.2009/08:00) Bei der ÖCI-BARC-Tagung am 21. und 22. April 2009 bieten das Österreichische Controller-Institut (ÖCI)und das Business Application Research Center (BARC) bereits zum vierten Mal einen umfassenden Marktüberblick mit direktem Produktvergleich zum Thema "Business Intelligence" an.

"Weniger Datenaufbereitung und Prozessaufwand, dafür mehr Zeit für Analysen und Beratung des Managements" - So lassen sich sinngemäß viele Antworten von Controlling- und Finanzverantwortlichen zusammenfassen, wenn es um die Frage nach mehr Wirkung und Effizienz ihrer Controllerleistungen geht. Business Intelligence Lösungen schaffen gute Voraussetzung um mehr Wirkung im Controlling zu erzielen.

Vom Zahlenmanager zum internen Berater
Die Veränderung des Rollenbildes ist vorangeschritten, die Controlling-Praxis zeigt jedoch, dass die Rolle als Business Partner und bedarfsgerechter Anbieter von Controlling-Serviceleistungen noch nicht umfassend genug wahrgenommen wird. Ein hoher Anteil der verfügbaren Controlling-Ressourcen muss nach wie vor für Datensammlung, Konsistenzprüfung und Datenaufbereitung verwendet werden. Die Interpretation, die interne Beratung sowie die Kommunikation mit den Führungskräften kommen somit vielfach noch zu kurz.

Wirksames Controlling zeigt sich im Erfolg des Managements
Wirkung erzielt Controlling dann, wenn es einen aktiven Beitrag zur Wertschaffung des Unternehmens und zur Erreichung der Performance-Ziele leistet. Dies sicherzustellen gelingt dort, wo das Management seine Wirkung entfaltet - bei der Entscheidungsfindung, deren Umsetzung und dem konsequenten Verfolgen der Ziele. Hier muss die Qualität der Controllinginstrumente ansetzen und das Management zeitnah unterstützen.

Effizientes Controlling zeigt sich in schlanken Prozessen
In einer aktuellen Studie des Österreichischen Controller-Instituts sind nach wie vor über 50% der befragten Unternehmen mit ihren Controlling-Tools unzufrieden und wollen ihre Planungs- und Reportingprozesse weiter verbessern. Integration und Standardisierung, aber auch eine gezielte Entfeinerung der Controlling-Tools sind hier konkret gefordert.

Business Intelligence-Lösungen - eine gute Basis für wirksames und effizientes Controlling
Controlling erhöht unter anderem dann seine Treffsicherheit, wenn es auf einem schlüssigen, technisch redundanzfreien Datenmodell aufbauen kann und zeitnahe und relevante Managementinformation auf Basis einer durchgängigen Ergebnisrechnung sicherstellt. BI-Lösungen schaffen notwendige Voraussetzungen dafür und ermöglichen eine deutliche Entlastung von operativen Controllingtätigkeiten.

Informationen zur Tagung: http://www.oeci-barc-tagung.at

Aussender: Österreichisches Controller-Institut