pts20090424007 Medien/Kommunikation

Sechs Monate news.de - Leserschaft wächst monatlich um 20 Prozent

Nachrichtenmagazin gelingt Brancheneinstieg trotz Medienkrise

Leipzig (pts007/24.04.2009/09:40) Es gibt eine Zäsur in der Kette von Hiobsbotschaften aus der Medienbranche. Bereits im Oktober 2008 setzte der Launch des neuen Online-Nachrichtenmagazins http://www.news.de ein positives Achtungszeichen. Sechs Monate nach seinem Start bilanziert das Nachrichtenportal news.de jeden Monat etwa 20 Prozent mehr Nutzer. "Unser journalistischer Ansatz, dem Leser mit unserer Berichterstattung zu zeigen, wie nah er selbst am Weltgeschehen dran ist, geht offenbar auf", meint Chefredakteurin Kathrin Steinmetz. Das selbst gesteckte Ziel für news.de lautet, die Bekanntheit bei den Nutzern weiter zu steigern und sie mit hoher journalistischer Qualität zu überzeugen. Mit den Worten der Musikgruppe 'Wir sind Helden' ausgedrückt, erklärt Kathrin Steinmetz gegenüber pressetext: "Wir sind gekommen, um zu bleiben".

Das Team besteht mittlerweile aus 30 Journalisten und die Jobofferten beim Betreiber Unister zeigen, dass weiter aufgestockt wird. Kreativ schöpft die Redaktion der printunabhängigen Nachrichtenseite die Möglichkeiten eines Onlinemediums aus. Per Video- oder Textkommentar werden tagesaktuell die Nachrichten kommentiert und auch die Kabarettisten vom "Academixer" politisieren bei news.de in jeder Woche aufs Neue über Merkel, Misere & Co. Alle Clips und Videokommentare sind auch in einem eigenen YouTube-Kanal zu finden, der frei zu verlinken ist. "Planungen für neue Features auf der Seite laufen auf Hochtouren", verrät Kathrin Steinmetz. "Details werden wir dazu allerdings erst bekannt geben, sobald die neuen Angebote für unsere Nutzer verfügbar sind." Normalerweise gebe sich das Team transparenter, ergänzt die Chefredakteurin und spielt damit auf die Twitterbox an, die news.de auf seiner Seite einbindet. Darin notieren die Journalisten nicht nur, was die User derzeit oder in Kürze auf der Seite erwartet. Auch das eine oder andere Missgeschick oder Gerücht wird hier ausgeplaudert.

Das Motto von news.de lautet "Werden Sie Besser-Wisser". Dafür publiziert die Redaktion ausführliche Experteninterviews sowie vor Ort recherchierte Hintergrundberichte. "In unseren Dossiers, etwa zum Thema Europa, Wirtschaftskrise oder Datenschutz, sammeln wir dieses Wissen und bieten kontinuierlich neue Texte zu den Themen an. Im Fokus steht dabei immer der Service-Gedanke", erklärt Kathrin Steinmetz.

Mit besonderem Bezug zum Jubiläum des Mauerfalls läuft bereits sehr erfolgreich das Dossier "Wieder vereinigt - 20 Jahre friedliche Revolution". Es wird wöchentlich mit neuen Berichten aktualisiert. Dazu gehören Geschichten über die Mauer, den Mauerfall, Portraits von Beteiligten, Experteninterviews und spannende Reportagen von wichtigen Schauplätzen. In thematischen, flash-animierten Chronologien wird dieses Wissen geordnet. Die Leser können zudem ihr Wissen über die Wende in einem Quiz testen und werden in einer Umfrage nach ihren eigenen Erfahrungen befragt.

Die Nachrichtenseite www.news.de ist ein Projekt der Leipziger Unister GmbH. Das Unternehmen betreibt bereits erfolgreiche Portale in verschiedenen Bereichen. So gehört das Internetreisebüro http://www.ab-in-den-urlaub.de zu den Top-3-Domains der Online-Touristik. Mit www.news.de möchte sich die Unister GmbH auch in der Medienwelt einen Namen machen.

Weiterführende Links:
Online-Nachrichtenmagazin news.de: http://www.news.de/service/presse