pts20090206007 Unternehmen/Wirtschaft, Tourismus/Reisen

Unister gewinnt Bereichsleiter der REWE-Touristik

Mit Branchenkenner Dierk Berlinghoff weiter auf Expansionskurs

Leipzig (pts007/06.02.2009/10:00) Unister-Chef Thomas Wagner verstärkt den Tourismusbereich mit einem weiteren Branchenkenner. Dierk Berlinghoff, der ehemalige Bereichsleiter der REWE-Touristik, begleitet per Beratungsmandat den Ausbau und die Optimierung des touristischen Produkt- und Einkaufsmanagements. Sowohl Urlaubstours als auch die anderen Reise-Portale wie ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, hotelreservierung.de und reisen.de werden in Zukunft von seinem Know-How profitieren.

Thomas Wagner hat handfeste Gründe für die Zusammenarbeit mit Berlinghoff: "Wir verzeichnen gute Besucherzahlen auf unseren Reiseportalen, pro Monat um die vier Millionen User. Um der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden, möchten wir das Produktportfolio ausbauen, den Service verbessern und interne Prozesse optimieren. Langjährige Erfahrung ist dabei ein wichtiger Faktor."

In Leipzig wird Dierk Berlinghoff die Kontakte zu Fluggesellschaften, Hotels, Incoming-Agenturen und Fremdenverkehrsämtern ausweiten und vertiefen. Sein neues Einsatzgebiet schätzt Berlinghoff als sehr zukunftsträchtig ein: "Unister hat sich erfolgreich im Internetbusiness bewiesen. Gepaart mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Produktwissen wollen wir gemeinsam neue Impulse setzen."

Zum ersten Januar 2009 übernahm bereits Ralph Michaelsen bei Unister die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Tourismus. Jetzt ist Dierk Berlinghoff an Bord. Die beiden Personalien unterstreichen die Marktbedeutung des Leipziger Unternehmens und dessen steigende Attraktivität für Touristiker.

Ein Blick in die Stellenanzeigen zeigt, dass Unister sich weiterhin auf Expansionskurs befindet. In den Führungsebenen werden für die Reiseportale jeweils noch ein Executive-Director und Countrymanager gesucht.

Dierk Berlinghoff, (51), war bis 2008 Bereichsleiter der REWE-Touristik. Nachdem er nach 16 Jahren in leitenden Funktionen den "Kölnern" den Rücken kehrte, gründete er im Dezember 2008 "Skyland Consult" und arbeitet seit Januar 2009 als externer Berater für Unister.

Aussender: Unister GmbH
Ansprechpartner: Anja Kazda