pts20090119025 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Visual Computing, Highway Monitoring & Semantic Policy Aware Web im Rampenlicht

ftw & VRVis Wien im economyaustria Technologiepark ITnT2009 - www.economy.at

Wien (pts025/19.01.2009/14:05) Im EconomyAustria Technologiepark zeigen innovative Unternehmen und Technologiezentren ihre Prototypen und fertige Anwendungen. Technologische Innovationen aus Österreich - lebendig, interaktiv, multimedial und ausprobierbar gestaltet.

Das ftw. - Forschungszentrum Telekommunikation Wien und VRVis - Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung Wien, die führenden Forschungszentren für Information- & Communication Technology (ICT) in Österreich präsentieren zum sechsten Mal neueste Entwicklungen und Anwendungen im EConomyAustria Technologiepark.

VRVis - Zentrum für Virtual Reality Wien

Visual Computing ist längst zu einer Schlüsseltechnologie in Wirtschaft und Gesellschaft geworden. Die übersichtliche Aufbereitung von immer größer werdenden Datenmengen sowie die Erstellung digitaler Klone von realen Objekten, ermöglichen einen effizienten Umgang mit Informationen und eröffnen neue Forschungsfelder, Produktionsmethoden und Arbeitsweisen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Visual Computing ist eine Querschnittstechnologie. Dies bedeutet, dass es nicht einen fixen Industriebereich für die Anwendung der Forschungsergebnisse gibt, sondern vielmehr zahlreiche Märkte die das Werkzeug Computergraphik einsetzen:

Automobilindustrie (Autoinnenräume, Motorenentwicklung), Infrastrukturerbauer, -betreiber und -erhalter (Virtuelle Modelle, Planungshilfen), Medizin und Biotech (Chirurgie, Diagnose, Datenvisualisierung), Cultural Heritage und Creative Industries (Historische Objekte, mobile Stadtführer). Am Stand von VRVis können Sie Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus diesen Bereichen selbst erleben.

ftw. - Forschungszentraum Telekommunikation Wien

Das ftw. ist das gemeinsame Forschungszentrum führender Akteure aus Industrie und Wissenschaft im Bereich der Kommunikationstechnologien in Österreich. Auf der ITnT informieren Sie unsere internationalen Spitzenforscher über unsere Forschungsschwerpunkte:

TRAFFIC TELEMATICS: Wie schaffe ich es, den Fahrer rechtzeitig mit Informationen zu versorgen, um schwierigen Straßen- und Verkehrsverhältnissen gezielt begegnen zu können? Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft forscht das ftw. an Verkehrstelematiksystemen, um Straßen sicherer zu machen.

Im Projekt REALSAFE werden Fahrzeug-zu-Infrastruktur Telematiksysteme entwickelt. Der Verkehrsteilnehmer wird mit sicherheitsbezogener Information versorgt, wodurch Anzahl und Schwere der Unfälle verringert werden.

HIGHWAY MONITORING untersucht Erkennungs- und Trackingmethoden, die auf Video- und/oder Audiosensoren beruhen. Die Verlässlichkeit und Funktionalität von Mess- und Kontrollsystemen im Straßenverkehr wird verbessert. Benefits: Lückenlose Überwachung der Autobahnen, Verringerung der Unfallhäufigkeit und des Spritverbrauchs, Vorhersagen von Staus.

SEMANTIC POLICY AWARE WEB: hier können User ihre persönlichen Daten und die von ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte - z.B. im Social Web - veröffentlichen und gleichzeitig schützen, indem Sie Regeln darüber definieren, wem welche Daten zugänglich gemacht werden dürfen. Dies gewährleistet ein effizientes persönliches Informationsmanagement und die Reduzierung elektronischer SPAM. Auf der ITnT können Besucher den Editor testen und eigene Regeln zum persönlichen Informationsmanagement definieren.

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
EConomyAustria Technologiepark auf ITnT - Di, 27.01. bis Do, 29.01.09
Halle C, Stand 1040, Messezentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien.
EINTRITT FREI mit Anmeldung unter: http://economy.at/TP

Innovationsfeuerwerk österreichischer Technologiefirmen

Österreichische FE & IT-Institutionen, führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert. Die kompletten Technologiepark Aussteller sind:

accent Gründerservice NÖ (von innovativen Ideen bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung), AICO EDV (Software for embedded systems), Austria Institute of Technology smart informations (Software, Services, Security), Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), Donau Uni Krems (Das Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen in Europa), Economy (Unabhängiges Themenmagazin für Wirtschaft und Bildung), E-Schwechat (Schwechats Information Society-Programm), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), IS-IT-ON IT & Neue Medien (Heiße Netzwerke. Cool managen), IT Community Niederösterreich (Innovationsstärkung für NÖ), MOBIL-DATA (ganzheitliche Lösungen für mobiles Arbeiten), nxtControl (Lösungen für Systemintegratoren und Anlagenbetreiber), PayLife (Payment für alle Fälle: bezahlen ist ein wichtiger Part in der Wertschöpfungskette, ob im Online-Shop oder im face-to-face Verkauf), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments for E- & M-Commerce), SER Solutions (mit dem gesamten DOXiS iECM - Funktionsspektrum für Capturing, Archivierung, Information Lifecyle Management, Dokumenten-Management, Workflow, Business Process Management und Wissensmanagement), STAND BY IT (Full Service im Bereich Veranstaltungen und Entertainment), tecnet capital Technologiemanagement (Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich), Virtual Business (Information and Mobile Technology) und VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen).

EINTRITT FREI - Mit der Anmeldung ist eine kostenlose Eintrittskarte für die ITnT Messe sowie freie Getränke & Buffet im Technologiepark inkludiert. Anmeldung unter: http://economy.at/TP

Das EconomyAustria Rahmenprogramm im Technologiepark bietet bei der kommenden ITnT-Messe im Messezentrum Wien täglich von Di, 27.01.09 bis Do, 29.01.09 mit prominent besetzten Expertendiskussionen ein hochkarätiges Kontakt-Forum.

Di, 27.01.09 (Moderation: Christian Czaak - Herausgeber economy):

11.00 Uhr: Märkte in der Krise: Finanzierung und innovative Instrumente für antizyklische Unternehmungen.
13.00 Uhr: Standortfaktor Forschung: Grundlagen-Forschung versus wirtschaftsorientierte Forschung - Synergie oder Widerspruch ?
15.00 Uhr: Wirtschaftsfaktor Technologie: Chancen & Risken im Bereich b2b & b2c ?

Mi, 28.01.09 (Moderation: Barbara Meyerl - Ressortleitung FORMAT):

11.00 Uhr: Der Faktor Mensch und Innovation: Symbiose oder Widerspruch ?
13.00 Uhr: Next Generation Business & Payment: anytime and anywhere with any device ?
15.00 Uhr: Paradigmenwechsel: von der Informations- und Wissensgesellschaft zur Prozessgesellschaft ?

Do, 29.01.09 (Moderation: Franz Rudolf Czaak - Qualitymanager IT)

11.00 Uhr: Digitale Welten & Social Networks: Sehnsüchte und Ängste, Gewinner und Verlierer.
13.00 Uhr: Smart Tech statt High-Tech: neue Lebenswelten statt Beruf und Privat ?

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
EConomyAustria Technologiepark auf ITnT - Di, 27.01. bis Do, 29.01.09
Halle C, Stand 1040, Messezentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien.
EINTRITT FREI mit Anmeldung unter: http://economy.at/TP

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung in kleinen und mitteren Unternehmen sowie der Industrie.

Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter IKT-Projekte. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

EConomyAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel-Lucent Austria, APA-Multi-Media, Cisco Österreich, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, Konica Minolta Business Solutions, PayLife, Qenta paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SER Solutions, Telekom Austria, T-Systems und Xerox Austria gemeinsam mit dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), Austria Wirtschaftsservice (AWS), EcoPlusNÖ, den Regionalen Innovationszentren NÖ (RIZ NÖ), der Wirtschaftsförderung NÖ (WST-NÖ) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren Center of Usability Research Engineering (CURE), Christian Doppler Gesellschaft (CDG), E-Commerce-Comptence Center Wien (EC3), evolaris Graz, Kompetenzzentrum für Elektro- und Elektronikaltgeräte Recycling (KERP), Softwarepark Hagenberg, tecNet NÖ, Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) und Forschungszentrum für Virtual Reality Wien (VRVis) sowie den Medienpartnern APA, derStandard.at, economy, FORMAT, Industriemagazin, Pressetext Austria und Wirtschaftsblatt getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten und Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak