pts20090112030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IT-Community NÖ im economyaustria Technologiepark auf ITnT 2009

Finanzierung & Gründungskapital & Technologien für die Wirtschaft - www.economy.at

Wien (pts030/12.01.2009/14:05) IT Community NÖ mit accent Gründerservice, AICO EDV GmbH, Austrian Research Centers GmbH - ARC / smart systems, Donau Uni Krems, E-Schwechat, IS-IT-ON IT & Neue Medien, mobil-data, nxtControl und tecnet Technologiemanagement GmbH im EconomyAustria Technologiepark auf der ITnT vom 27.01.09 bis 29.01.09 im Messezentrum Wien.

IT Community Niederösterreich

In Zeiten von Open Innovation entstand in Niederösterreich speziell für den Bereich Informations- und Telekommunikationstechnologien (IKT) eine Community, die diesen Gedanken in die Tat umsetzt. Das vorhandene Innovationspotential im Bereich IKT soll in Niederösterreich so optimal verwertet werden. Hierzu haben sich Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen, Serviceeinrichtungen, Finanzierungsgesellschaften und innovative IKT-Unternehmen unter der Federführung von tecnet, der Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich, zusammengeschlossen um eine Steigerung der kommerzialisierbaren Innovationskraft in Niederösterreich zu erreichen.

accent Gründerservice NÖ

accent Gründerservice begleitet AkademikerInnen mit einem umfassenden Betreuungsangebot auf dem Weg von einer innovativen Idee bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung in Niederösterreich. Neben der Beratung zu technischen und wirtschaftlichen Themen bietet accent Gründerservice moderne Infrastruktur, die es den GründerInnen ermöglicht, sich auf Produktentwicklung und Unternehmensaufbau zu konzentrieren. GründerInnen erhalten Zugang zum aktiven Unterstützungsnetzwerk in Niederösterreich. Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern eröffnet Start-ups neue Chancen und gibt in der herausfordernden Anfangszeit den notwendigen Rückhalt für die Umsetzung einer neuen Geschäftsidee. Die flexible Unterstützungsstruktur in Niederösterreich begünstigt die rasche Abwicklung von Formalitäten und gibt AkademikerInnen genügend Freiraum für ihre unternehmerischen Tätigkeiten.

AICO EDV GmbH

Analyse, Design und Entwicklung von Software für embedded-systems. Automotive Echtzeitsysteme, Hochgeschwindigkeitskomponenten und Integration in bestehende Systeme durch x-gateways. Standardiserung nach AUTOSAR, CAN, Flexray. Telekommunkation, Middleware, E-Goverment, E-Health Gerätemanagement und Optimierung der Wartung durch Vernetzung der Serviceinfrastruktur. Services für die angewandte Medizintechnik erfolgen herstellerunabhängig. Kostenreduzierung mit integriertem workflow für Berichtswesen und Krankenhausmanagement.

Austrian Research Centers GmbH - ARC / smart systems

Als Department smart systems gehören wir zur Austrian Research Centers GmbH - ARC, mit über 950 MitarbeiterInnen die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Österreich. Unsere F&E Leistungen fokussieren sich auf die Forschungsfelder Quantentechnologie, Video- und Sicherheitssysteme, Neuroinformatik, IT-Sicherheit, Hochleistungs-Bildverarbeitung und "Informationsmanagement". Das Forschungsfeld "Informationsmanagement" setzt sich mit neuen Sicherheitsarchitekturen für eine end-to-end Security in organisationsübergeifenden, web-basierten Geschäftsprozessen auseinander. Damit wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, dass Integrität und Authentizität der ausgetauschten Daten, sowie Vertraulichkeit, Nicht-Abstreitbarkeit von Transaktionen und Zugriffskontrolle für Geschäftsprozesse, die über das Internet abgewickelt werden, durchgängig (end-to-end) gegeben sind.

Donau Uni Krems

Die Donau-Universität Krems ist der europaweit führende Anbieter von berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen. Spezialisiert auf universitäre Weiterbildung aktualisiert sie das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften und stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens. Die Weiterbildungsuniversität bietet anwendungsorientierte Forschung und setzt auf starke Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Das Studienangebot umfasst mehr als 180 Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft und Management, Kommunikation, IT und Medien, Medizin und Gesundheit, Recht, Verwaltung und Internationale Beziehungen, Kultur- und Bildungswissenschaften sowie Bauen und Umwelt. Aktuell studieren rund 4.000 Studierende aus über 60 Ländern in Krems.

E-Schwechat.at - Schwechats Information Society-Programm

E-Schwechat.at ist ein Programm der Stadtgemeinde Schwechat zum Aufbau einer kommunalen Wissens- und Informationsgesellschaft (Information Society), das seit nunmehr vier Jahren erfolgreich läuft.

Schwerpunkt von eSchwechat.at ist die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) als Unterstützung in allen Lebensbereichen. Ziel ist die Errichtung eines international anerkannten High-Tech-Standortes Schwechat im Bereich IKT mit den Schwerpunktthemen E-Healthcare, E-Homecare, Ambient Assisted Living-Technologien sowie Planungstechnologien in der Informationsgesellschaft, Entwicklung und Test von innovativen IKT-Systemen innerhalb einer sogenannten Living-Lab-Umgebung, weiters die Aus- und Weiterbildung im Bereich IKT und Wirtschaft (Schul- und Hochschulbereich) sowie die verstärkte Ansiedlung von IKT-Firmen in Schwechat und damit die Schaffung neuer, hochwertiger Arbeitsplätze.

IS-IT-ON (Netzwerk-Management)

Wissen was im Netzwerk wirklich läuft, wie ausgelastet die Leitung ist, ob Ressourcen eingespart oder das Netzwerk Voice-over-IP-ready ist. Alles Fragen, die Administratoren täglich beschäftigen. Mit den einfach zu bedienenden, leistungsstarken Tools zur Netz-Analyse und Netz-Management von IS-IT-ON haben Sie das richtige Werkzeug. Ob Netzflow-Analyzer zur Kontrolle und Analyse oder den IS-IT-ON Shaper für Application- und Benutzer-Management - 9 praktische Tools zeichnen sich vor allem auch dadurch aus, dass Sie in einer zentralen Oberfläche das gesamte Netz sehen. "Für unsere Hotspot-Benutzer ist es einfach, für uns leicht zu administrieren" erklärt Martin Püchl von Kapsch, der den IS-IT-ON Radius für den Internetzugriff auf der ITnT 2009 einsetzt.

mobil-data

mobil-data ist auf die Entwicklung von ganzheitlichen Lösungen für mobiles Arbeiten spezialisiert. Als Experte für Prozessoptimierung weist das österreichische Unternehmen seinen Kunden den Weg zu mehr Flexibilität und überzeugt durch Kundennähe und branchenindividuelle Problemlösungskompetenz. mobil-data berät und unterstützt nationale und internationale Unternehmen im In und Ausland mit Standardprodukten für Mobility und schöpft für die Individualentwicklung von Echtzeit-Softwarelösungen sämtliche Möglichkeiten modernster Technologien aus. Das Unternehmen liefert Produkte, die sich durch ein Höchstmaß an Sicherheit und Usability auszeichnen.

mobil-data betreut Kunden aus verschiedensten Bereichen wie dem Finanz- und Dienstleistungssektor, der Telekommunikations- und Pharma-Branche, dem Handels- und Service-Gewerbe, der Mineralöl-Industrie sowie öffentlichen Organisationen. Zu seinen Kunden zählt mobil-data unter anderem Agip, REWE, Attensam, die Vereinten Nationen, Baumax, Naber Kaffee, PayLife (ehem. Europay/Mastercard), das Amt der Kärntner Landesregierung, die Österreichischen Volksbanken, Rundfunk- und Telekom-Regulierung, Rohrmax, Energiecomfort, Unilever, Astra Zeneca und die Deutsche Post AG.

nxtControl

In der industriellen Automation sind, bei Steuerung und Visualisierung, proprietäre Lösungen beherrschend. Eine Trennung von Hardware und Software ist die Ausnahme. Mit diesen Nachteilen haben Systemintegratoren und Endbenutzer zu kämpfen. Sie müssen ihre Lösungen mit mehreren Softwaretools unterschiedlicher Anbieter erstellen und bei jeder Änderung der Hardware von vorne anfangen.
nxtControl bietet Systemintegratoren und Anlagenbetreibern eine bessere Lösung. Basierend auf der neue Steuerungsnorm IEC61499, hat es ein objektorientiertes Konzept umgesetzt und ein Produkt für das gemeinsame Engineering von Steuerung und Visualisierung entwickelt. Das Ganze hardwareunabhängig und dank Objektorientierung, umfassend wieder verwendbar.

tecnet capital Technologiemanagement GmbH

tecnet ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich und unterstützt Unternehmer und solche die es werden wollen. Ausgehend von der Ideengenerierung an Universitäten, FHs, Forschungseinrichtungen oder aus dem privaten Wirtschaftssektor soll durch Technologietransfer eine Grundlage für neue Unternehmensgründungen geschaffen und bestehende Unternehmen durch gezielten Know-how Aufbau gestärkt werden.

Ob durch eine professionelle Patent- und Technologieverwertung, eine umfassende Unterstützung bei der Unternehmensgründung gemeinsam mit dem AplusB Gründerzentrum (accent Gründerservice) oder erste Finanzierungsrunden durch den Venture Capital Fonds tecnet equity - tecnet capital ist der Ansprechpartner für Technologiefinanzierungen in Niederösterreich.

Innovationsfeuerwerk österreichischer Technologiefirmen

Österreichische FE & IT-Institutionen, führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert. Die kompletten Technologiepark Aussteller sind:

accent Gründerservice NÖ (von innovativen Ideen bis zur erfolgreichen Unternehmensgründung), AICO EDV (Software for embedded systems), Austria Institute of Technology smart informations (Software, Services, Security), Cyberschool (TeilnehmerInnen des größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), Donau Uni Krems (Das Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen in Europa), Economy (Unabhängiges Themenmagazin für Wirtschaft und Bildung), E-Schwechat (Schwechats Information Society-Programm), ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), IS-IT-ON IT & Neue Medien (Heiße Netzwerke. Cool managen), IT Community Niederösterreich (Innovationsstärkung für NÖ), MOBIL-DATA (ganzheitliche Lösungen für mobiles Arbeiten), nxtControl (Lösungen für Systemintegratoren und Anlagenbetreiber), PayLife (Payment für alle Fälle: bezahlen ist ein wichtiger Part in der Wertschöpfungskette, ob im Online-Shop oder im face-to-face Verkauf), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments for E- & M-Commerce), SER Solutions (mit dem gesamten DOXiS iECM - Funktionsspektrum für Capturing, Archivierung, Information Lifecyle Management, Dokumenten-Management, Workflow, Business Process Management und Wissensmanagement), STAND BY IT (Full Service im Bereich Veranstaltungen und Entertainment), tecnet capital Technologiemanagement (Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich), Virtual Business (Information and Mobile Technology) und VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen).

EINTRITT FREI - Mit der Anmeldung ist eine kostenlose Eintrittskarte für die ITnT Messe sowie freie Getränke & Buffet im Technologiepark inkludiert. Anmeldung unter: http://economy.at/TP

Das EconomyAustria Rahmenprogramm im Technologiepark bietet bei der kommenden ITnT-Messe im Messezentrum Wien täglich von Di, 27.01.09 bis Do, 29.01.09 mit prominent besetzten Expertendiskussionen ein hochkarätiges Kontakt-Forum.

Di, 27.01.09 (Moderation: Christian Czaak - Herausgeber economy):

11.00 Uhr: Märkte in der Krise: Finanzierung und innovative Instrumente für antizyklische Unternehmungen.
13.00 Uhr: Standortfaktor Forschung: Grundlagen-Forschung versus wirtschaftsorientierte Forschung - Synergie oder Widerspruch ?
15.00 Uhr: Wirtschaftsfaktor Technologie: Chancen & Risken im Bereich b2b & b2c ?

Mi, 28.01.09 (Moderation: Barbara Meyerl - Ressortleitung FORMAT):

11.00 Uhr: Der Faktor Mensch und Innovation: Symbiose oder Widerspruch ?
13.00 Uhr: Next Generation Business & Payment: anytime and anywhere with any device ?
15.00 Uhr: Paradigmenwechsel: von der Informations- und Wissensgesellschaft zur Prozessgesellschaft ?

Do, 29.01.09 (Moderation: Franz Rudolf Czaak - Qualitymanager IT)

11.00 Uhr: Digitale Welten & Social Networks: Sehnsüchte und Ängste, Gewinner und Verlierer.
13.00 Uhr: Smart Tech statt High-Tech: neue Lebenswelten statt Beruf und Privat ?

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
EConomyAustria Technologiepark auf ITnT - Di, 27.01. bis Do, 29.01.09
Halle C, Stand 1040, Messezentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien.
EINTRITT FREI mit Anmeldung unter: http://economy.at/TP

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung in kleinen und mitteren Unternehmen sowie der Industrie.

Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter IKT-Projekte. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

EConomyAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel-Lucent Austria, APA-Multi-Media, Cisco Österreich, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, Konica Minolta Business Solutions, PayLife, Qenta paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SER Solutions, Telekom Austria, T-Systems und Xerox Austria gemeinsam mit dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), Austria Wirtschaftsservice (AWS), EcoPlusNÖ, den Regionalen Innovationszentren NÖ (RIZ NÖ), der Wirtschaftsförderung NÖ (WST-NÖ) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren Center of Usability Research Engineering (CURE), Christian Doppler Gesellschaft (CDG), E-Commerce-Comptence Center Wien (EC3), evolaris Graz, Kompetenzzentrum für Elektro- und Elektronikaltgeräte Recycling (KERP), Softwarepark Hagenberg, tecNet NÖ, Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) und Forschungszentrum für Virtual Reality Wien (VRVis) sowie den Medienpartnern APA, derStandard.at, economy, FORMAT, Industriemagazin, Pressetext Austria und Wirtschaftsblatt getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten und Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak