pts20080204033 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

benefit-Pressefrühstück mit Staatssekretärin Christa Kranzl Technologiepark ITnT

Förderprogramm: Smarte Lebensraumgestaltung durch IKT am 7.2.08 - www.economy.at

Wien (pts033/04.02.2008/14:00) Das neue Technologieprogramm "benefit" des BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) fördert innovative Projekte aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien, die Wohlbefinden, Selbständigkeit, Sicherheit, Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität in den eigenen vier Wänden durch technologiegestützte Anwendungen und Dienstleistungen verbessern.

Staatssekretärin im BMVIT, Christa Kranzl, spricht in einem Pressefrühstück am Do, den 07.02.2008 um 10:30 Uhr im EconomyAustria Technologiepark auf der ITnT im Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0834, warum sich gerade dieser technologische Bereich besonders gut zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen eignet.

benefit - 5 Mio. EURO für innovative Lebensraumgestaltung durch IKT

Lebensraumgestaltung, die Wohlbefinden, Gesundheit, Selbständigkeit, Sicherheit und die allgemeine Lebensqualität fördert, darauf zielt das neue Technologieprogramm "benefit" des BMVIT ab welches im EconomyAustria Technologiepark auf der ITnT vom 05.02.08 bis 07.02.08 im Messezentrum Wien, Halle A, Stand 0834 präsentiert wird. In den Jahren 2007 und 2008 stellt das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie insgesamt fünf Millionen Euro für die Unterstützung von Projekten, die durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien diese Punkte positiv beeinflussen, zur Verfügung.

Demographischer Wandel als Chance

Das Programm startet mit der Programmlinie "Demographischer Wandel" unter dem Ausschreibungsschwerpunkt "Aktives Altern". Der demographische Wandel gilt als eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Durch "benefit" will das BMVIT Österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen einen Anstoß dazu gegeben, diese Herausforderung als Chance zu nutzen und sich rechtzeitig auf einem beständig größer werdenden Markt zu positionieren.

F&E Projekte

Der Aufruf zur Einreichung gilt Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die auf die Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen in den eigenen vier Wänden abzielen. In "benefit" fördert das BMVIT innovative Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bzw. Praxispartnern aus dem IKT Bereich unter Einbeziehung von AnwenderInnen. Projekte im Programm "benefit" sollen noch vor der Phase der Markteinführung stehen.
Förderbar sind beispielsweise F&E Projekte zu den Themen "Bewegung", "geistige Aktivierung" oder "soziale Kontakte". Begleitmaßnahmen und Machbarkeitsstudien können ab sofort eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt beim Programmabwickler FFG.

Partner am Messestand im Technologiepark sind die Österreichische Computergesellschaft (OCG) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

EINTRITT FREI mit Anmeldung unter: http://economy.at/TP

Innovationsfeuerwerk österreichischer Technologiefirmen

Österreichische FE & IT-Institutionen, führende Technologiezentren und innovative Unternehmen zeigen im Technologiepark neue Technologien zum Erleben und Angreifen. Auf einer Fläche von rd. 1.000m2 werden Prototypen und Live-Demos in Form eines offenen Themenparcours präsentiert. Die Technologiepark Aussteller sind:

BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT - mit den neuen Förder- und Programmlinien benefit, AAL, ARTEMIS, ENIAC und FIT-IT), BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA zu den Themen Innovation und Technologie), Cyberschool (TeilnehmerInnen ds größten österreichischen Schul-Wettbewerbs für neue Medien präsentieren ihre innovativsten Projekte), Economy (Unabhängige Zeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft), FAW Software Engineering GmbH, FAW Solutions GmbH, ftw. Wien (Handy als interaktiver Zeigestab, Joystick, oder Peilgerät; Privacy Schutz für mobile Dienste; 3D Modelle auf Motion-Handys), Procos FM Informationtechnology (Infrastruktur & Facility Management Lösungen), Qenta paymentsolutions (High Performance Payments for E- & M-Commerce), RISC Software GmbH Hagenberg, SER Solutions (mit dem gesamten DOXiS iECM - Funktionsspektrum für Capturing, Archivierung, Information Lifecyle Management, Dokumenten-Management, Workflow, Business Process Management und Wissensmanagement), Software Competence Center Hagenberg (Prozess- und Qualitymanagement im Softwareentwicklungsprozess, Industrial Data Warehousing), Software Park Hagenberg (anwendungsorientiertes Forschungskompetenzzentrum für Software; Database and Knowledgebase Technology), VRVis (Beispiele von Visualisierung und Virtual Reality, Technologien zum Testen) und die Telekom Austria mit den Schlüsseltechnologien der Zukunft im Bereich Connected Living.

Breaking Results of Applied Research - Innovative Technologien der Zukunft
EConomyAustria Technologiepark auf ITnT - Di, 05.02.08 bis Do, 07.02.08
Messezentrum Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien.

EINTRITT FREI - Mit der Anmeldung ist eine kostenlose Eintrittskarte für die ITnT Messe sowie freie Getränke & Buffet im Technologiepark inkludiert. Anmeldung unter: http://economy.at/TP

EconomyAustria

economyaustria ist eine interaktive Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung in kleinen und mitteren Unternehmen sowie der Industrie.

Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Vermittlung bereits umgesetzter IKT-Projekte. Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

EConomyAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Alcatel Austria, Cisco Österreich, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, PayLife, Qenta Paymentsolutions, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Telekom Austria und Xerox Austria gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt (BKA - Digitales Österreich), dem BM für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT), dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), dem BM für Wissenschaft und Forschung (BMWF), EcoPlusNÖ, der Industriellenvereinigung Österreich, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), den Regionalen Innovationszentren NÖ (RIZ NÖ), der Wirtschaftsförderung NÖ (WST-NÖ) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren Austrian Research Centers Seibersdorf (ARC), Austria Wirtschaftsservice (AWS), center of excellence in medicine and IT (cemit Tirol), Center of Usability Research Engineering (CURE), Christian Doppler Gesellschaft (CDG), E-Commerce-Comptence Center Wien (EC3), Eutema, evolaris Graz, Gregor Mendel Institut (GMI), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) (ehem. ASA, BIT, FFF, TIG), Institute of Molecular Biochemical Austria (IMBA), Kompetenzzentrum für Elektro- und Elektronikaltgeräte Recycling (KERP), PROFACTOR Steyr, Research Studios Austria (RSA), Secure Busines Austria (SBA), smart systems, Softwarepark Hagenberg, tecNet NÖ, transIT Tirol, dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) und dem Zentrum für Innovation und Technologie der Stadt Wien (ZIT) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen IKT-Initiativen für die Wirtschaft als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, welche die Plattform mit neuen Inhalten und Services ergänzen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@economy.at .

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Christian Czaak