pts20080909045 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Managementtheorie belebt die Sinne

Wien (pts045/09.09.2008/16:37) Kein Mensch braucht Managementtheorien - und Manager schon gar nicht. Behaupten Manager gerne, wenn sie danach gefragt werden.

Trotzdem wäre es ganz angenehm, sagt sich die eine oder andere Führungskraft, zumindest einen groben Überblick über alle die Gedankegebäude zu haben, die schließlich und endlich für unser Jobprofil verantwortlich sind. Aber dazu müssten sie kurz und bündig beschrieben werden, und ihr Nutzen müsste klar auf den Punkt gebracht werden. Und es sollte Spaß machen, das alles zu lesen! Kann denn das zu viel verlangt sein?

Bis vor Kurzem war dies offenbar zu viel verlangt. Jetzt ist Stefan Doblhofer und seinen Mitautoren mit dem "Management-Navigator" ein kurzweiliger Streifzug durch die wunderliche Welt der Managementtheorien gelungen, auf dem ihn viele Führungskräfte begleiten werden.

Kurz und griffig, wertschätzend und respektlos, heiter aber nie platt kommentieren die vier Berater die wichtigsten Klassiker und eine Reihe neuerer Ansätze, die in den nächsten Jahren von sich reden machen könnten. Und während einige wenige Theorien glatt verrissen werden, geht es meistens nicht darum, ob ein bestimmter Ansatz wertvoll ist, sondern wann - und an welchen Stellen die Grenzen seiner Anwendbarkeit gerne überschritten werden.

Der "Management-Navigator" führt durch die zentralen Themenbereiche der Führungsriege, wie Strategie, Organisation, Wertschöpfung und Führung. Das Buch bietet all jenen, die den dialektischen Diskurs schätzen, eine spannende Reise. Es zeigt die Klassiker, die ihren Wert erwiesen haben und entlarvt auf amüsante Art die volltönenden Verführer der Managmenttheoretiker.

Mag. Stefan Doblhofer, MBA hat katholische Theologie studiert und einen MBA am INSEAD in Fontainebleau in Frankreich sowie eine Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei TRIAS absolviert. Er sammelte Berufserfahrung als Leiter des Afro-Asiatischen Instituts Graz sowie als Gründer eines Softwareunternehmens in Chile. Bis 2004 arbeitete er 7 Jahre als Trainer und Berater sowie stellv. Institutsleiter am Hernstein International Management Institute. Seitdem ist er selbständiger Berater, Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement, Führung und Führungswechsel sowie Interkulturelle Kompetenz.
Mit Beiträgen von Mag. Thomas Böhm, DI, Dipl.-Psych. Wolfgang Kötter, Dr. Waltraud Sedounik.

Details zum Buch:
Management-Navigator. Management-Theorien im Praxis-Check