pts20070910029 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Unterstützung bei Lebenskrise durch Krankheit

Neuerscheinung: Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?

Wien (pts029/10.09.2007/16:10) Wien, 29. August 2007 - Männer und Frauen gehen Partnerschaften ein, um sich gemeinsam Pläne, Hoffnungen und Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Krankheit war dabei nicht vorgesehen. Die anhaltende Krankheit eines Partners beeinträchtigt auch die Möglichkeiten des Gesunden. "Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?", erschienen beim Goldegg Verlag, hilft Betroffenen durch umfangreiche Informationen und Fakten, verständnisvollen Erörterungen und ethischen Erklärungen. Das Buch sucht nach Wegen und Perspektiven für ein erfülltes Leben.

Den Autoren Dr. Susanne Kejsa und Jan-Hinnerk Jacke gelingt es, mit "Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?" einfühlsam alle Aspekte über die Situation eines pflegenden Partners aufzuzeigen. Es werden Schuldgefühle, die finanziellen, emotionalen und physischen Belastungen, das Abhängigkeitsverhältnis u.v.m. behandelt. Dabei stehen immer der pflegende Partner und Lösungsvorschläge im Vordergrund. Fallbeispiele und Interviews mit betroffenen Paaren sowie Kontaktdaten für Selbsthilfegruppen runden das Buch ab.

Dr. Susanne Kastner, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Maga. Barbara Prammer, Präsidentin des Österreichischen Nationalrates sowie Dr. Andrea Kdolsky, Österreichische Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend konnten für ein Vorwort zu "Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?" gewonnen werden.

Trotz des inhaltlich schwierigen Themas ist das Buch eine kurzweilige, leicht zu lesende Lektüre für Betroffene und ihre Angehörigen. Passende Zitate regen zum Nachdenken an.

"Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?" erschienen beim Goldegg Verlag ist erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter www.goldegg-verlag.at.

Die Autoren:
Dr. Susanne Krejsa arbeitet als Journalistin an medizinischen, medizinhistorischen und wirtschaftshistorischen Projekten. 2004 erschien "Mama hat Krebs - mit Kindern die Krankheit begreifen", diese Initiative erhielt den Wiener Gesundheitspreis.
Jan-Hinnerk Jacke ist Dipl. Religionspädagoge und unterrichtet Ethik und Religion in Lübeck. Er hat Erfahrung in Seelsorge und Beratung, Erwachsenen- und Familienbildung.

Bibliografie:
Dr. Susanne Krejsa/Jan-Hinnerk Jacke
Mein Partner ist krank - wo bleibe ich?
Hardcover, 148 Seiten
ISBN: 978-3-901880-48-3
Preis: 16,90 EUR [A]

Hintergrund Goldegg Verlag
Dem Motto "Qualität zum Lesen" verpflichtet, publiziert der Goldegg Verlag Bücher, die den Ansprüchen der Leser erfüllen und legt besonderen Wert auf höchste Qualität des Inhalts. Die Bücher beschäftigen sich nicht mit abgehobenen Theorien, sondern sind praxisgerecht und nachvollziehbar verständlich gestaltet. Das Verlagsprogramm setzt sich aus IT und Management, Sachbuch und Ratgeber sowie Wissenschaft zusammen. Die Autoren sind immer Spezialisten in ihrem Fach, kommen aus der Praxis und haben langjährige Erfahrung.

Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Catrin Meyringer