pts20070911038 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Einblicke in die Arbeit der ROTE NASEN Clowndoctors

Neuerscheinung bei Goldegg Verlag: Gestatten, ich bin Clown

Wien (pts038/11.09.2007/16:53) Wien, 11. September 2007 - Gerade dort, wo Unsicherheit, Furcht, Einsamkeit und Verwirrung am größten sind, ist es nötig, für Abwechslung, Heiterkeit und lächelnde Gesichter zu sorgen. Das beim Goldegg Verlag neu erschienene Buch "Gestatten, ich bin Clown" gibt Einblicke in die Arbeit der ROTE NASEN Clowndoctors. Die Autorinnen Verena Minoggio und Nina Musey, die die Clowns bei zahlreichen Patientenbesuchen begleiteten, schildern deren Arbeit, ihre Eindrücke, zeigen die Privatmenschen hinter den Clowns und informieren über die Wichtigkeit und Bedeutung des Lachens für Gesunde und Kranke. Das Vorwort zu "Gestatten, ich bin Clown" verfasste Bundespräsident Heinz Fischer.

"Gestatten, ich bin Clown" zeigt sich im bunten Gewand, mit vielen Fotos und Bildern von der Arbeit der Clowns in den Spitälern. Das Spielkartenmotiv deckt die Hintergründe und die Privatmenschen auf. In Interviews erzählen die Clowndoctors über ihre Motivation, ihre bewegendsten Erlebnisse und ihre Erfahrungen.

Weiters informiert "Gestatten, ich bin Clown" über die Arbeit und die Organisation der ROTE NASEN Clowndoctors, wie man den Verein unterstützen kann und die Bedeutung des Clowns in der Geschichte. Der Leser erfährt alles über die Auswirkungen von Lachen und Humor. Ein Euro aus dem Erlös jedes Buches geht an den Verein der ROTEN NASEN Clowndoctors.

Das Buch ist eine kurzweilige, interessante Lektüre für alle, die gerne mehr über die Arbeit von Clowns und die positiven Auswirkungen des Lachens wissen möchten. Besonders Betroffene und ihre Angehörigen erfahren Neues und erhalten Tipps, was sie tun können, um den Aufenthalt ihres Kindes im Krankenhaus zu erleichtern.

Büchertisch am ROTE NASEN TAG in Wien:
Im Rahmen des 10. ROTE NASEN Tags rund um den Stephansdom in der Wiener Innenstadt am 22. September 2007 präsentiert der Goldegg Verlag das Buch "Gestatten, ich bin Clown". Unter dem Motto "RED NOSES International" kommen über 100 ROTE NASEN Clowndoctors aus ganz Österreich und den Partnerländern Ungarn, Slowenien, Deutschland, Tschechien und der Slowakei nach Wien, um den Tag des Lachens und der Lebensfreude zu feiern.

"Gestatten, ich bin Clown" erschienen beim Goldegg Verlag ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter www.goldegg-verlag.at erhältlich.

Bibliografie:
Hardcover, 132 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos
ISBN: 978-3-901880-65-0
Preis: 19,90 EUR - davon gehen 1 EUR als Spende an die ROTEN NASEN!

Hintergrund ROTE NASEN Clowndoctors:
Unter dem Vorsitz von o.Univ.Prof.Dr. Max H. Friedrich, der Geschäftsführung von Monica Culen und der künstlerischen Leitung von Giora Seeliger wurde am 10. November 1994 in Österreich "ROTE NASEN Clowndoctors", gemeinnütziger Verein zur Förderung der Lebensfreude als Therapie für kranke Kinder, gegründet. Die Vereinsarbeit konzentrierte sich ausschließlich auf die Betreuung kranker Kinder und wurde 1999 auf alte kranke Menschen und 2003 auf RehabilitationspatientInnen erweitert.

Aussender: Goldegg Verlag
Ansprechpartner: Yvonne Woropka