pts20080704007 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Austrian Airlines lässt Fußballfans abheben

IQ mobile realisiert mit Stargate Group mehrsprachiges SMS-Gewinnspiel

Wien (pts007/04.07.2008/09:45) IQ mobile und Austrian Airlines ließen in der Wiener Fanzone die Fußball-Begeisterten während der EURO 2008 mittels "Jump & Fly" abheben. Die Sprünge wurden über ein innovatives SMS-Gewinnspiel von IQ mobile verlost. Der Mobile Marketer punktet dabei wiederholt als Innovationsführer: Einsendungen internationaler Teilnehmer wurden bei einem SMS-Gewinnspiel erstmals automatisch mehrsprachig abgewickelt.

Die Wiener Fanzone zog während des Fußball-Großevents EURO 2008 Tausende Fans aus verschiedenen Nationen an. Austrian Airlines nutzte diese Gelegenheit um sich dem internationalen Publikum am Promotion-Stand vorzustellen und lockte erfolgreich mit einem SMS-Gewinnspiel. "In 23 Tagen gab es 6.623 Teilnahmen aus 25 Ländern. Insgesamt haben wir 2.954 Gewinne verlost. Über diesen hohen Response freuen wir uns sehr", zeigt sich Elfriede Hawliczek, Austrian Airlines, äußerst zufrieden.

Eine von IQ mobile entwickelte Gewinnlogik trug dabei den Anforderungen besonders Rechnung: Erstens erkannte das System internationale Teilnehmer anhand der Vorwahl und antwortete automatisch in der jeweiligen Sprache, was in dieser Form bei SMS-Gewinnspielen neu ist. Zweitens konnte der Besucheransturm durch eine flexible Anpassung der Gewinnfrequenz gesteuert werden. Dies ermöglichte eine bessere Kundenbetreuung und eine Optimierung der Gewinnausgabe.

Stargate Group, verantwortlich für den Gesamtauftritt des Austrian Airlines-Stand, beauftragte IQ mobile für die Kreation, das Design, den technischen Betrieb und die laufende Betreuung des SMS-Gewinnspiels. IQ mobile stellte darüber hinaus die für das Gewinnspiel erforderliche Hardware zur Kontrolle zur Verfügung. "Wie auch in vorhergehenden Projekten mit IQ mobile, konnten wir auch diesmal ein innovatives Konzept umsetzen um gezielt Kundengruppen anzusprechen. IQ mobile hat einmal mehr bewiesen, ein zuverlässiger und ideenreicher Partner zu sein", so Harald Knoll, Geschäftsführer Stargate Group.

"Kommen Sie auf einen Sprung vorbei!"
Die Bewerbung des SMS-Gewinnspiels erfolgte durch das Verteilen von Flyern durch Promotoren Vorort. Die Teilnehmer sendeten eine SMS mit dem Kennwort OS an die Nummer +43 664 6601202, die Gewinnerbenachrichtigung sowie Gewinneinlösung erfolgten umgehend. Zu gewinnen gab es Sprünge am Austrian Airlines "Jump & Fly", Fan Packages sowie Business Class-Europaflüge.

Auswertung durch Online-Statistik
Verlauf und Erfolg der Kampagne konnten jederzeit eingesehen und gesteuert werden. Alle eingesendeten SMS mit gültigem Keyword wurden online registriert. Das ermöglichte eine direkte Einsicht der Promotoren, eine optimale Nachbetreuung der dadurch gewonnenen Kundendaten und eine einfache Ermittlung sowie Verständigung der Hauptgewinner. Auch das Steuern der Gewinnlogik war flexibel und Online möglich um die Anzahl der "Jump & Fly" Gewinner an die Gegebenheiten und Besucherfrequenz anzupassen.

Über IQ mobile
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im deutschsprachigen Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von Werbung in mobilen Portalen der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen, und Entertainment-Applikationen. Eigene technische Messaging-, Video- und Payment-Lösungen garantieren höchste Flexibilität und Qualität.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer