pts20080415017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

IQ mobile bringt für Nokia Werbung in mobile Portale

Nokia punktet mit großer Mobile Advertising-Kampagne in der Schweiz

Wien (pts017/15.04.2008/10:00) Nokia, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Mobilität, setzt das Know-how des österreichischen Mobile Marketers IQ mobile ein. In der Schweiz werden Werbebotschaften netzübergreifend in den mobilen Portalen der Netzbetreiber und Offnetportalen platziert. In einem ersten Schritt wird zwei Wochen lang das aktuelle Musik Device 5610 in den Portalen von Orange, Sunrise, 20minuten sowie 424.ch mobil beworben.

Der Mobile Marketer IQ mobile mit Sitz in Wien/Österreich begleitet Nokia über die Grenzen hinweg. Eine in Österreich erfolgreiche Mobile Advertising-Kampagne wird nun in der Schweiz umgesetzt. Alles kommt aus der Hand von IQ mobile: Von der Vermarktung über die laufende Betreuung bis zum Versand der Gewinne. Für Startseiten, Musikseiten sowie im Gamesbereich von Orange, Sunrise, 20minuten sowie 424.ch wurde ein Banner gestaltet, welcher das Nokia Device 5610 bewirbt. Durch einen Klick auf den Banner gelangt der User auf eine Informationssite und hat die Möglichkeit, an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Wer mitspielen will, beantwortet die Gewinnfrage und gibt auf der eigens gestalteten Nokia Microsite die E-Mailadresse ein.

Neben der Kreativarbeit wurden seitens IQ mobile die technischen Grundlagen für die Kampagne gelegt und mit den Schweizer Netzbetreibern, Portalanbietern sowie Vermarktern verhandelt. "Nur drei Wochen nach Verhandlungsstart wurde der Banner bereits online gestellt. Wir sind stolz, dass wir es als erster Mobile Marketer geschafft haben, eine Mobile Advertising Kampagne mit kurzer Vorlaufzeit so breitgefächert, auch erstmals mit dem Netzbetreiber Orange an Bord, aufzustellen. Dass uns der Weltmarktführer Nokia das Vertrauen schenkt, hat uns für die Verhandlungen und die Umsetzung die zusätzliche Dynamik verliehen, um den maximalen Output herauszuholen", so Harald Winkelhofer, Geschäftsführer IQ mobile, über den Erfolg.

"Mobilität bekommt im Leben der Menschen einen immer höheren Stellenwert. Daher ist es ein logischer Schritt, dass sich auch die Werbung diesem Trend anpasst. Als führendes Unternehmen im Bereich Mobilität berücksichtigen wir die aktuellen Entwicklungen und integrieren diese in unsere Kommunikationsstrategie", sagt Alexander Oswald, Marketing Leiter, Nokia Alps.

IQ mobile - professionelle und technisch kreative Umsetzung
Die mobilen Portale der Netzbetreiber und Offnetportale (z.B. 20minuten, 424.ch) sind die ideale Marketing-Plattform für Unternehmen bzw. Agenturen. Diese Werbeform ermöglicht nicht nur klassische Sichtkontakte, sondern ist ein einfacher Weg, den Kunden direkt anzusprechen und ihn dazu zu animieren, sich näher mit den Produkten und Services eines Unternehmens zu befassen. IQ mobile hat sich als bewährter Partner für Mobile Advertising erwiesen und bietet innovative Lösungen basierend auf nachhaltiger und zuverlässiger Technologie. Auf Wunsch wird die Werbung mit Informationsseiten und interaktiven Gewinnspielen verknüpft. Der IQ mobile Ad-Server im Hintergrund bietet Möglichkeiten der laufenden und punktgenauen Auswertung.

Über IQ mobile
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im deutschsprachigen Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Eigene technische Messaging-, Video- und Payment-Lösungen garantieren höchste Flexibilität und Qualität. Weitere Informationen auf http://www.iq-mobile.at

Über Nokia
Nokia ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Mobilität und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung und zum Wachstum der zusammenwachsenden Internet- und Kommunikationsbranche. Nokia verfügt über ein breites Portfolio an mobilen Geräten, Services und Softwareanwendungen, die Menschen eine große Erlebnisvielfalt bieten - beispielsweise beim Gebrauch der Musik-, Navigations-, Video-, TV-, Spiele- und Fotografiefunktionen, dem professionellen Einsatz in Unternehmen und mehr. Die Weiterentwicklung onlinebasierter Dienste, Software- und Unternehmenslösungen stellt für Nokia einen Kernbereich dar. Über Nokia Siemens Networks bietet das Unternehmen zudem unterschiedliche Produkte, Lösungen und Dienste für Kommunikationsnetzwerke an.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer