pts20080214012 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

IQ mobile beschleunigt für Austrian Airlines die Glücksturbine

SMS-Videowall-Gewinnspiel auf Ferien-Messe war der Publikumsmagnet

Wien (pts012/14.02.2008/10:00) Immer mehr Unternehmen und Agenturen - u.a. Nokia, L'Oréal, Castrol - vertrauen auf den Full-Service von IQ mobile im Mobile Marketing und Mobile Advertising. Ein namhafter Neuzugang, die Austrian Airlines punkteten auf der diesjährigen Ferien-Messe mit einem SMS-Videowall-Gewinnspiel des Mobile Marketers und setzten die seitens IQ mobile eigens dafür kreierte Glücksturbine in Gang. Über 1.600 Urlaubsbegeisterte nahmen das Angebot an und freuten sich über ihre Gewinne.

Die Liste der Kunden, die bereits erfolgreich auf IQ mobile vertrauen, kann sich sehen lassen: Beispielsweise wurden für Nokia, L'Oréal, Castrol, Premiere, Microsoft sowie den SK Rapid Wien Aufträge verschiedenster Art und Größe umgesetzt. Stets steht das Gesamtkonzept vor Augen: Von der kreativen Idee, über die professionelle Realisierung bis zur Vor-Ort- und Nachbetreuung kommt alles rund um Mobile Dienste aus einer Hand - so auch im Fall der Austrian Airlines. Das garantiert den Erfolg des Mobile Marketers.

Glücksturbine als Publikumsmagnet
Neu im Bunde der IQ mobile-Kunden sind die Austrian Airlines, welche auf der Ferien Messe in Wien (17. bis 20. Januar 2008) die Besucher mit einem speziellen SMS-Videowall-Gewinnspiel unterhielten. Der Ansturm war überwältigend. Insgesamt nahmen an den vier Tagen über 1.600 Urlaubshungrige teil. Spitzentag war der Sonntag mit 958 Teilnehmern, was im Durchschnitt zwei Mitspielenden pro Minute entspricht! 32 Prozent aller Teilnahmen erfolgten an den Messetagen jeweils zwischen 15:00 und 17:00 Uhr.

Über diesen Erfolg freut sich Robert Biegler, Verkaufsleiter Österreich bei Austrian Airlines: "Wir wollten auf dieser Messe dem Publikum die einfache Handhabung unseres Online-Buchungs-Tools über http://www.austrian.com näherbringen und dafür etwas finden, das den User zusätzlich begeistert. Die Glücksturbine hat sich als Anziehungspunkt erwiesen und brachte dem Austrian-Messestand einen enormen Zulauf, der zu vermehrten Online-Buchungen direkt am Messestand geführt hat."

Das Projekt hat auch bewiesen, dass Mobile Marketing längst nicht mehr nur die junge Zielgruppe anspricht. Besonders am Donnerstag- und Freitagvormittag gab es viele Besucher über 50 Jahren, die am Gewinnspiel teilnahmen. Für all jene, die kein eigenes Handy dabei hatten, wurde ein Mobiltelefon von IQ mobile zur Verfügung gestellt, welches 319 Mal zum Einsatz kam.

Erfolgreiche Zusammenarbeit Stargategroup und IQ mobile
Die Idee, die Kreation sowie das Design und letztendlich die technische Umsetzung der Austrian Glücksturbine stammen von IQ mobile. Die Umsetzung und Betreuung vor Ort erfolgte gemeinsam mit der Eventagentur Stargategroup, die für den Messe-Gesamtauftritt der Austrian zuständig war. "Wir haben der Stargategroup unser Eventportfolio vorgelegt. Dies wurde gemeinsam für Austrian Airlines konkretisiert und präsentiert. Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert, Stargategroup hat vom ersten Termin an volles Vertrauen in unsere Services gesetzt und konnte sich auf eine professionelle technisch kreative Umsetzung unsererseits verlassen", freut sich Harald Winkelhofer, Geschäftsführer IQ mobile über den Vertrauensvorsprung.

Die Lizenz zum Mitspielen
Die Messebesucher konnten am Austrian-Stand das Online-Buchungs-Tool testen und erhielten anschließend ein Ticket mit dem SMS-Code und der SMS-Nummer der Glücksturbine. Der Teilnehmer sendete eine SMS und die Handynummer erschien am Display (die letzten drei Stellen anonymisiert). Die Visualisierung erfolgte mit einem Austrian-Flugzeug inklusive Gangway und Turbine. Die Handynummer auf der Videowall "stieg in den Flieger ein" und brachte die Turbine zum drehen. Nach deren Stillstand wurde der Gewinn angezeigt und konnte umgehend am Messestand abgeholt werden.

Über IQ mobile:
IQ mobile ist der heimische Player im Mobile Marketing und Mobile Advertising. Die Servicepalette reicht von der Beratung über Kreation, Entwicklung bis hin zum Betrieb und Betreuung mobiler Dienste in internationalen Märkten. IQ mobile ist Wegbereiter bei Mobile Advertising und bietet zusätzlich interaktive mobile Portalservices im Hintergrund. Weiters betreibt IQ mobile eine völlig neuartige konvergente Plattform im Bereich der mobilen Video Dienste inklusive Payment-Lösung. Das Unternehmen wurde im Sommer 2006 gegründet. Jahrelange Markterfahrung und ein funktionierendes Netzwerk in West-, Mittel- und Osteuropa sprechen für IQ mobile. Weitere Informationen auf http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer