pts20080123042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MindMatics verantwortet SMS-Bezahlfunktion für WiFi-Community FON

München (pts042/23.01.2008/16:00) MindMatics vermeldet den Gewinn eines neuen Großkunden. Die weltweit größte WiFi-Community FON nutzt ab sofort den weltweiten Bezahl- und Authentifizierungsservice der MindMatics AG. Mit der von MindMatics entwickelten mobilen Lösung werden die Kunden sicher authentifiziert und bezahlen für die WiFi-Nutzung einfach per SMS.

Mitglieder der Fon.com-Community stellen einen Teil ihrer Bandbreite anderen Fon.com-Mitgliedern zur Verfügung und surfen dafür gratis an ca. 200.000 FON-Spots weltweit. Bisher hatten nur Nicht-Mitglieder, die sogenannten "Aliens" die Möglichkeit, für einen Betrag von 1,99 Euro an FON-Spots zu surfen. Es war den FON-Mitgliedern nur möglich, per Kreditkarte und PayPal für die Nutzung eines WiFi-Zugangs zu bezahlen. Bei der von MindMatics entwickelten Lösung, sendet der Gast einfach eine SMS mit dem Kennwort "FON" an die Nummer 66366 worauf er eine Bestätigungs-SMS mit einem Code auf sein Mobiltelefon erhält. Diesen Code gibt der Nutzer auf fon.com ein und kann so eine Stunde unterwegs im Internet surfen. Die Kosten für die Premium-SMS betragen lediglich 1,99 Euro und werden über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Es fallen keine weiteren Kosten für den User an.

Um die Authentifizierung der Nutzer sicher zu stellen und für die maximale Sicherheit der Foneros zu sorgen, werden die Gäste bei der ersten Nutzung per SMS authentifiziert. Die Premium-SMS-Kosten für die Authentifizierung betragen 1,99 Euro. Da bei dem Verfahren ausschließlich die Sicherheit der Foneros im Vordergrund steht, erhalten die User nach der Authentifizierung zusätzlich einen gratis Zugangscode für eine Stunde Surfen. Die Authentifizierung ist pro User einmal notwendig und wurde zuerst nur in Deutschland eingeführt. MindMatics realisiert die Mobile Payment Lösung für Fon.com bisher in den Ländern Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande, UK, Schweiz, Österreich, Schweden, und Irland. Anfang 2008 soll der Dienst auch auf USA und Italien ausgeweitet werden.

"Die Zielgruppe von Fon ist absolut handy-affin. Das Mobiltelefon eignet sich bestens zur direkten Abrechnung unseres Produktes", so FON. "MindMatics hat sich als zuverlässiger, international ausgerichteter Partner empfohlen. Wir freuen uns auf die Partnerschaft."

"Unser Ziel ist es mit unseren Kunden innovative Wege zu beschreiten und das Medium Mobile Payment in Abrechnugssystemen der Unternehmen zu etablieren. Der Vorteil des Kanals, die einfache und bequeme Bezahlung per Handy, kann Grundlage für die Entwicklung völlig neuer Ideen sein", so Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG. "Wir freuen uns, Fon als neuen Kunden mit unseren Mobile-Payment-Lösungen zu begeistern."

Über FON:
FON hat die weltweit größte WiFi-Community. FON's Ziel ist es, das größte WiFi-Netz weltweit durch eine globale Community von "Foneros" zu erschaffen. FON's La Fonera Router wurden entwickelt, um den Foneros die Möglichkeit zu geben, ihren privaten Internetzugang sicher zu teilen. FON wurde im Februar 2006 in Madrid, Spanien gegründet und wird unter anderem durch die Investoren Google, Skype, Index Ventures und Sequoia Capital unterstützt. Derzeit hat FON über 500.000 registrierte Mitglieder in Europa, Asien und Amerika mit kontinuierlich schnell-wachsender Mitgliederzahl. Weitere Informationen zu FON finden Sie unter http://fon.com .

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Coca-Cola, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero.
Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London, New York und Los Angeles.

Die Pressemitteilung finden Sie unter http://www.mindmatics.de .

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler