pts20071206007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MindMatics zum vierten Mal in Folge beim Junior Eurovision Song Contest

MindMatics verantwortet SMS-Voting für den Junior Eurovision Song Contest 2007

.

München (pts007/06.12.2007/10:00) Am 08. Dezember findet der Junior Eurovision Song Contest mit MindMatics als verantwortlichem Dienstleister für das SMS-Voting statt. Im niederländischen Rotterdam treten an diesem Abend 17 Nationen gegeneinander an, um Europas besten Song in der Junior-Kategorie von acht bis 15 Jahren zu küren. Zum vierten Mal in Folge verantwortet MindMatics die SMS-Abstimmung für den Junior-Wettbewerb, der im Herbst 2004 seine Premiere in Kopenhagen feierte. Insgesamt ist dies das zehnte paneuropäische SMS-Voting im Rahmen einer ESC-Veranstaltung seit 2004, das MindMatics durchführt.

Wie beim großen Vorbild, dem Eurovision Song Contest, entscheiden die Zuschauer, wer am Ende des Abends als Europas bester Interpret von der Bühne geht. In 14 der 17 teilnehmenden Länder kann das Publikum neben einem Anruf im Festnetz in einem 75-minütigem Zeitfenster seine Stimme auch per SMS abgeben. 14 Länder werden über MindMatics abgewickelt, zudem das Voice Voting in Bulgarien, bei dem die Teilnehmer per Handyanruf Ihre Stimme abgegeben können. Nach dem 75-minütigem Zeitfenster folgt ein ca. 10-minütiger Schnelldurchlauf der Songbeiträge. Anschließend bündeln die Münchner in wenigen Minuten alle eingehenden SMS-Ergebnisse aus den teilnehmenden Ländern und leiten Sie an die Sendezentrale in Rotterdam weiter. Um Volumina dieser Größenordnung zu routen, bedarf es einer hochperformanten SMS-Voting-Plattform und eines paneuropäischen Netzwerks - beides Stärken des Münchner Mobile Service Dienstleisters.

"Der Junior Eurovision Song Contest ist 2007 der zehnte Wettbewerb der Eurovision Broadcasting Union (EBU) im Rahmen einer Eurovision Song Contest Veranstaltung, den wir verantwortlich für das SMS-Voting, begleiten dürfen", so Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG. "Die erneute Auftragsvergabe eines der größten SMS-Voting-Formate an MindMatics spricht unmissverständlich für die hohe Zuverlässigkeit, die wir als Anbieter von Mobile Services zu bieten haben und manifestiert unseren Status als einer der europaweit führenden Premium-SMS-Anbieter."

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in vier Bereiche gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Applications, Mobile Content und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Coca-Cola, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero.
Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London, New York und Los Angeles.

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler