pts20080117013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Universal Pictures Germany und Volkswagen rekrutieren "Bourne Ultimatum"-Agenten

MindMatics realisiert Mobile Marketing Kampagne zum DVD-Release

München (pts013/17.01.2008/10:00) Zum DVD-Release von "Das Bourne Ultimatum" am 10. Januar 2008 rekrutiert die MindMatics AG http://www.mindmatics.de mit Universal Pictures Germany in Kooperation mit Volkswagen in einer TV-Kampagne Agenten für ein mobiles Gewinnspiel. Eigens zum DVD-Start kreierte der Mobile Marketing Dienstleister MindMatics in Zusammenarbeit mit Tribal DDB eine mobile Kampagne mit einem speziell erstellten Mobile Internet Portal. Neben der Teilnahme an dem Gewinnspiel können die Kandidaten in dem Portal Handy-Content sowie ein Agenten-Anagramm downloaden. Zudem kann der Teilnehmer sich über den Gewinn, einen Golf GT Sport, offizielles Fluchtfahrzeug in "Das Bourne Ultimatum", genauestens informieren. Die "tell-a-friend"-Funktion ermöglicht den Kandidaten das Rekrutieren weiterer Agenten.

Ab dem 07. Januar 2008 ist auf allen relevanten TV-Sendern in der Primetime ein Sondertrailer on air, der das mobile Gewinnspiel zu "Das Bourne Ultimatum" bewirbt. Als Gewinn gibt es den Golf GT Sport. Fans von "Das Bourne Ultimatum", die ein WAP-fähiges Handy besitzen, senden einfach eine SMS mit dem Kennwort "Agent" + ihrem "Vornamen" an die Nummer 60400 und erhalten umgehend einen Voice-Call. In diesem Anruf wird der Teilnehmer aufgefordert, seinen Agentenstatus durch Verifizierung des Namens zu bestätigen.

Das eigens von MindMatics erstellte mobile Portal knüpft thematisch direkt an die Filmstory an. So wird der frisch rekrutierte Agent auf der Startseite im mobilen Internet mit seinem persönlichen Agenten-Anagramm, welches sich aus den Buchstaben seines Vornamens zusammensetzt, begrüßt. Dieses kann er sich als Wallpaper auf sein Handy laden. Ergänzend dazu stehen verschiedene weitere Bourne-Wallpaper sowie der TV-Spot zur DVD als Download zur Verfügung. Durch Eingabe des Namens und der E-Mail-Adresse in dem Portal nimmt der User an dem mobilen Gewinnspiel teil. Darüber hinaus informiert eine eigene Rubrik in dem mobilen WAP-Portal über den offiziellen Fluchtwagen, den Volkswagen Golf GT Sport, mit Innen- und Außenansichten sowie einer Kurzinfo, Wallpaper und Screensavern. Zudem kann man sich zu einer Probefahrt anmelden und eine Broschüre bestellen.

Der DVD-Start von "Das Bourne Ultimatum" wird darüber hinaus von Universal Pictures Germany durch eine Vielzahl an Promotion- und POS-Aktiviäten sowie starke Kooperationspartnerschaften unterstützt.

"Wir freuen uns, mit unserem Kunden Volkswagen und unserem neuen Partner Universal Pictures Germany eine innovative mobile Kampagne im Bereich Mobile Entertainment realisieren zu können. Die Kernidee der spielerischen Agenten-Rekrutierung passt perfekt zur Handy-affinen Zielgruppe von 'Das Bourne Ultimatum'", so Joachim Bader, Vice President Mobile Marketing der MindMatics AG. "Das Mobiltelefon als permanenter Begleiter eignet sich hervorragend, um diese Gruppe zum DVD-Release mit originellen und exklusiven Handy-Specials auf den Film und den Gewinn neugierig zu machen und einzustimmen."

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in vier Bereiche gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Applications, Mobile Content und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Coca-Cola, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero.

Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, London, New York und Los Angeles.

Die Pressemitteilung sowie Bildmaterial finden Sie unter http://www.mindmatics.de .

Pressekontakt:
Jenny Adler