pts20071204008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mobile Marketing Association Austria veröffentlicht Studienergebnisse

Mobile Entertainment, -TV, -Advertising und Mobile Internet im Trend

Wien (pts008/04.12.2007/09:54) Die Mobile Marketing Association Austria, die Interessensgemeinschaft für gleichnamiges Fachgebiet, veröffentlicht Studienergebnisse und zeigt Trends in den Bereichen Mobile TV, -Advertising, -Entertainment und Mobile Internet auf.

"Wir freuen uns, unsere Mitglieder wieder mit aktuellen Studienergebnissen zu versorgen. Mobile TV, -Advertising, -Entertainment und Mobile Internet sind relevante Themen für den Mobile Service Markt", konstatiert Roland Tauchner, Vorstand der Mobile Marketing Association Austria und Board-Member der Mobile Marketing Association EMEA.

Mobile Entertainment
Unter dem Begriff Mobile Entertainment werden alle über ein Mobilfunknetz vermittelten Unterhaltungs- und Informations-Dienste zusammengefasst. Überall und zu jeder Zeit werden sie über eine drahtlose Verbindung genutzt. Das sagt die Theorie. In der Praxis wird Mobile Entertainment mit Musik, Fernsehen, Unterhaltung und Spielen am Handy verbunden.
Mobile Radio (13,4 %), Musik (12,6 %), Instant Messaging (9,6 %) und Games (9 %) stehen dabei in der Nutzung besonders hoch im Kurs.

Mobile TV
Auf Anklang stößt auch das noch sehr junge Mobile TV. So ist Fernsehen am Handy für 10,1 Prozent "voll und ganz vorstellbar" und bei weiteren 14 Prozent "eher vorstellbar". Als interessante Themen am Mobile TV gelten Nachrichten (75,9%), Unterhaltungsserien (69,0%) und Sportveranstaltungen (48,3%). Verbesserungen sehen die Befragten in der Display-Größe, der geringen Auflösung, den Kosten und der Beitragsdauer. So liegt die gewünschte Beitragsdauer von Mobile TV bei rund einem Drittel der Befragten bei bis zu 5 Minuten.

Mobile Advertising
Unter Mobile Advertising wird Werbung am Handy (10,7 %), Werbung per SMS (5,2 %) und Werbung im Allgemeinen (4,8 %) verstanden. Insgesamt haben 54 Prozent der Befragten bereits Mobile Advertising in Form einer SMS oder MMS erhalten.

Die Stärken von Mobile Advertising liegen unter anderem: In den Nachrichten, die auf die Interessen des Lesers zugeschnitten sind; in der Lese-Häufigkeit der Nachrichten; die Schnelligkeit und Ungebundenheit vom PC.

Mobiles Internet
Die Bekanntheit von Mobile Internet liegt bei 71,6 Prozent ("Ja, vom Hörensagen") und 20,5 Prozent ("Ja, nutze ich bereits"). Als die wünschenswerten Verbesserungen gelten günstigere Kosten, größere Handydisplays, ein schnellerer Seitenaufbau sowie eine einfachere Bedienung. 16,5 Prozent nutzen das mobile World Wide Web sogar mehrmals pro Woche, weitere 19,4 Prozent etwa einmal pro Woche. Was spricht also unter anderem für Mobile Internet: die Orts- und Zeitunabhängigkeit (51,5 %), die Bequemlichkeit (41,7 %).

Die gesamte Studie steht den Mitgliedern der Mobile Marketing Association exklusiv zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es unter http://www.mma-austria.org

Befragungsmethodik
Rund 535 Personen haben an der Online-Befragung teilgenommen. Die Felddauer betrug rund 4 Tage. Befragt wurden ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren.

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria ist das Networking-Forum Nummer 1 der Mobile Marketing-Branche. Vertreter unterschiedlichster Interessen - Netzbetreiber, Agenturen, Mobile Marketer, Endgerätehersteller, Medien, und viele mehr - nutzen die internationale Interessensvertretung in Österreich.

Aussender: Mobile Marketing Association Austria
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier